Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Willkommen Daheim – Haus Centro mit Wintergarten in Wincheringen!

Im Mittelpunkt der Planung ihres Traumhauses standen für die Bauherren die verglaste Außenfassade über zwei Etagen mit Blick in den Garten und die geniale Treppenführung zur offenen Galerie. Mit dem Haus Centro konnten beide Kriterien erfüllt werden. Der durch eine Glastür von der Diele getrennte und offen gestaltete Wohn-, Ess- und Kochbereich ermöglicht eine helle und freundliche Atmosphäre mit unverwechselbarem Ambiente. Die jeweiligen Eckverglasungen und die zentrale Glasfassade versorgen das Haus mit ausreichend Tageslicht. Übernachtungsgäste finden im Gästezimmer ihren Rückzugsort und können sich im leicht zugänglichen Gästeduschbad erfrischen. Das Raumangebot im Erdgeschoss wurde durch einen Hauswirtschaftsraum ergänzt. Die geradlinige Betontreppenvariante führt in die Galerie des Obergeschosses. Auch hier wurde die grenzenlose Glasfront des Erdgeschosses fortgeführt und das Arbeitszimmer mit einer Leseecke integriert. Die Eckverglasungen, in eines der beiden Kinderzimmer sowie des Schlafzimmers, bieten der Bauherrenfamilie traumhafte Aussichten und lichtdurchflutete Räume. Im Familienbad kann in der formschönen Eckbadewanne von einem stressigen Alltag entspannt werden. Die Anordnung mit sogenannter T-Lösung des Doppelwaschbeckens, der Dusche und der Toilette erweitern das Bad um seine komfortable Ausstattung.

Innenausbau

  1. Weiße Innentüren wurden als Komplettelement mit Türblatt, inklusiver Zarge und Griff eingebaut. Die von den Bauherren geschmackvoll ausgesuchten Sanitärobjekte mit Armaturen wurden im Bad befestigt.

  2. 5 Bilder

    Mit dem Verlegen der Fliesen erfolgt eine stillvolle Gestaltung im Badbereich, auch die Wände wurden bereits tapeziert.

  3. Die Sanitärobjekte, wie Badewanne und Dusche wurden montiert.

  4. Im Kern-Haus Centro wurden die Böden verlegt.

  5. Nach der Trockenphase des Estrichs konnten Wände und Fugen verspachtelt und geschliffen werden.

  6. An den DuoTherm-Wänden wurde der Innenputz aufgetragen. Der Estrich wurde eingebracht.

  7. 4 Bilder

    Die Arbeiten im Innenbereich haben begonnen. Die Leichtbauwände wurden montiert und mit Gipskartonplatten 1-seitig beplankt, so können im Inneren Leitungen und Rohre verlegt werden.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Die Fenster wurden eingebaut und das Dach mit Braas Dachpfannen eingedeckt. Die Rohbauphase wurde damit beendet.

  2. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt und eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt. Da die Dämmung den Betonkern nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben. Fachgerecht und nach traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl errichtet.

  3. Mittels eigenen Firmenfahrzeugen wurde das DuoTherm-Material auf die Baustelle geliefert.

    Für die Erstellung des Kern-Hauses wurden die DuoTherm-Elemente auf die Baustelle geliefert.

Baustellenvorbereitung

  1. Mit den Erdarbeiten wurde auf dem Baugrundstück begonnen. Der Erdaushub erfolgte mit einem Bagger, Mutterboden wurde abgetragen und Erdschichten verteilt.

Planung

  1. Alle Phasen des Bauprojektes wurden in der Baudurchsprache festgelegt.