Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ebenerdiges Wohnen genießen-im Bungalow Enea in Traben-Trabach!

Der Bungalow Enea hat den Bauherren S. bereits auf den ersten Blick in seiner Architektur und Funktionalität überzeugt, denn barrierefreies Wohnen bedeutet eine besondere Lebensqualität. Klar strukturiert wurde der Wohnbereich auf der linken Seite des Hauses. Neben dem Gäste-WC eröffnet sich ein luftiger und offen gestalteter Wohnraum mit Kochinsel. Hier können leckere Speisen zubereitet und Gäste stilvoll bewirtet werden. Sonnige Tage lassen sich am besten auf der offenen Terrasse genießen, welche durch das verlängerte Walmdach überdacht wird. Neben dem Hauswirtschaftsraum auf der rechten Seite, schließt sich das Bad mit Badewanne und sogenannter T-Lösung für Waschbecken, Dusche sowie Toilette an. Ein Gästezimmer und Schlafzimmer erweitern den Bungalow um seine komfortable Ausstattung.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Bald können die Bauherren ihr neues Domizil beziehen. Im Bad konnten bereits alle Sanitärobjekte und Armaturen befestigt werden.

  2. 5 Bilder

    Der Innenausbau schreitet voran. Innentüren wurden gesetzt und die Böden verlegt.

  3. Fachgerecht werden die pflegeleichten Fliesen verlegt.

  4. Im Hauswirtschaftsraum wurde die Haustechnik aufgestellt und installiert.

  5. 4 Bilder

    Ausreichendes Lüften unterstützt die Trockenphase des Estrichs.

  6. 4 Bilder

    Nach dem Trocknen des Innenputzes, konnte die Fußbodenheizung verlegt werden. Diese sorgt für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Haus, ist energiesparend und umweltfreundlich.

  7. 4 Bilder

    Während der Sanitärrohinstallation wurden sämtliche Leitungen verlegt und die Stahlständerkonstruktionen für das WC und den Waschtisch montiert.

  8. 4 Bilder

    Durch das Stellen der Leichtbauwände wird eine erste Raumaufteilung im Bungalow sichtbar.

Rohbau

  1. Mit der Gestaltung der Außenanlage wurde begonnen.

    Während der Fertigstellung des Hauses wird die Außenanlagen gestaltet. Der Garten sowie ein Weg von der Straße zum Hauseingang und eine Terrasse müssen angelegt werden.

  2. Der Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk vor den Einflüssen der Witterung zu schützen.

    Der aufgetragene Außenputz dient zur Wärmedämmung und ist wasserabweisend.

  3. Der Zukunft entgegen: Im Bungalow wird natürliches Tageslicht durch große bodentiefe Fenster oder mit Solarmodulen auf dem Dach optimal genutzt.

  4. Die Dachsteine wurden verlegt und mechanisch gegen Wind- und Sturmschäden gesichert.

  5. Die Dachdecker verlegen die Dachsteine.

  6. Die Vorarbeiten für die Dacheindeckung wurden getroffen, Dachfolie und Dachlatten wurden auf dem Dachstuhl befestigt.

  7. Die eingebauten Kunststofffenster sind langlebig und pflegeleicht.

  8. Nach traditioneller Handwerkskunst wurde von der Zimmerei der Dachstuhl angefertigt und errichtet.

  9. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Das Planum wurde erstellt. Nach dem Verlegen der Versorgungsrohre und Eisenmatten konnte die Bodenplatte betoniert werden.

Planung

  1. Geplant und bemustert wurde der Bungalow Enea in Zusammenarbeit mit dem Architekten der Firma Kern-Haus und dem Bauherren.