Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ein Bungalow, der zum Lieblingshaus avanciert – Haus Balance in Daleiden!

Für eine der beliebtesten Wohnhausformen, einem Winkelbungalow mit überdachter Terrasse, hat sich der Bauherr K. in Daleiden entschieden. Bereits bei der Planung wurden die Bauwünsche berücksichtigt. Unmittelbar im Eingangsbereich können Übernachtungsgäste ihr Domizil beziehen und das gegenüberliegende Gäste-WC nutzen. Der angrenzende und gemütliche Wohnbereich bildet mit der offenen Küche eine harmonische Einheit. Bodentiefe Fensterfronten ermöglichen einen herrlichen Blick auf die Terrasse bis in den Garten. Das Bad wurde mit einer bodentiefen Dusche, Toilette und einem stilvollen Waschtisch ausgestattet. Die Nische im Duschbereich begrenzt die Fläche durch eine Wand nach vorne. Der Fokus im Schlafzimmer wurde auf den durch eine zusätzliche Wandfläche getrennten Ankleidebereich gelegt. Auch die übrigen Zimmer, wie der private Home-Office Bereich und der Hauswirtschaftsraum mit Nebeneingangstür zur Garage, passen sich hervorragend der Wohnfläche an.

Innenausbau

  1. Nachdem die Fliesen verlegt wurden, konnten die Armaturen sowie Sanitärobjekte befestigt werden. Küchenmonteure haben bereits die neue Küche aufgebaut, zukünftig können hier leckere Speisen zubereitet und neue Rezepte ausprobiert werden.

  2. Wände und Decken wurden tapezierfähig vorbereitet.

  3. Der Estrich wurde eingebracht und trocknet.

    Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen.

  4. Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt zukünftig im Bungalow die neu verlegte Fußbodenheizung.

  5. Elektrische Leitungen werden verlegt, Leerdosen für Steckdosen gesetzt.

    Gemäß der Baudurchsprache wurde mit der Verlegung der elektrischen Leitungen begonnen.

  6. Im Innenausbau konnte mit den Rohinstallationen Elektro-Heizung-Sanitär begonnen werden.

  7. Die Leichtbauwände wurden gemäß der Bauplanung montiert und vermitteln ein erstes Raumgefühl.

Rohbau

  1. Die Garage wurde geliefert und über eine Nebeneingangstür mit dem Kern-Haus verbunden. Der Farbton des Garagen Rolltores wurde harmonisch mit der Außenfassade des Kern-Hauses abgestimmt.

  2. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen. Passend zu den dunklen Fensterrahmen erfolgte der Sockelanstrich.

  3. Das von der Dacheindeckung ablaufende Regenwasser wird an der Dachtraufe gesammelt und über ein Fallrohr abgeleitet.

    Die Dachrinne oder Regenrinne ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.

  4. Auf dem Walmdach wurden Braas Dachpfannen verlegt.

  5. 4 Bilder

    Mit dem Einbau der Fenster wurde der Rohbau geschlossen und ist zukünftig vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt.

  6. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt. Durch die einzigartige Dämmfähigkeit der innovativen DuoTherm-Bauweise werden Wärmebrücken und Wärmeverluste auf ein Minimum reduziert.

  7. Nach dem Betonieren der Bodenplatte wurden die DuoTherm-Elemente geliefert und die ersten Steine für den Aufbau des Bungalows gesetzt.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Baugrundstück wurde Mutterboden ausgehoben und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. In Zusammenarbeit mit der Architektin hat der Bauherr K. sein Traumhaus geplant und bemustert.