Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

So schön kann Wohnen sein- das Kern-Haus Loop in Dauwelshausen!

Endlich, die eigenen vier Wände und das ganz nach den Wünschen der Bauherrin C. Bereits die Anordnung der Räume im Erdgeschoss zeigen klare Strukturen. So bietet das offen gestaltete Wohnzimmer mit Küche, inklusive Speisekammer, ausreichend Platz und lädt zum gemeinsamen Kochen ein. Bodentiefe Schiebetüren ermöglichen freien Zutritt auf die Terrasse oder in den schicken Wintergarten. Selbst für den Vierbeiner wurden durch eine Hundeklappe im Hauswirtschaftsraum individuelle Bewegungsmöglichkeiten zwischen Haus und Garten geschaffen. Mit einem Duschbad im Eingangsbereich schließen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss ab. Unter dem klassischen Satteldach befinden sich die privaten Räume der Bauherrin, wie ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer. Ungestörtes Arbeiten wird durch einen separaten Home-Office Bereich ermöglicht. Das Bad auf dieser Etage überzeugt durch schlichte Eleganz mit Badewanne, Waschbecken und Toilette.

Wohnphase

  1. In Kombination mit dem dezenten Außenanstrich zum weißen Dachüberstand erstrahlt das Architektenhaus Loop Classic im Abendlicht.

  2. Die maßgefertigte Küche konnte montiert und aufgebaut werden.

    In der modernen Küche können zukünftig leckere Speisen zubereitet und Gäste bewirtet werden.

Innenausbau

  1. Für eine stillvolle Optik und pflegeleichte Böden sorgen große Fliesen.

  2. Die nächste Bauphase im Innenausbau wurde durchgeführt.

  3. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  4. Nach dem Aufstellen der Leichtbauwände, konnte der Elektriker mit dem Verlegen der Leitungen beginnen.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. In luftiger Höhe werden mit einem Kran werden die Dachpfannen den Dachdeckern angereicht.

    Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter.

  3. Im Kern-Haus Loop Classic wurden die Fenster eingebaut.

    Mit dem Einbau der Fenster und befestigter Dachfolie auf dem Satteldach wurde der Rohbau geschlossen.

  4. Das Obergeschoss und der Dachstuhl wurden errichtet. Die Konturen des Kern-Hauses sind gut sichtbar.

  5. Auf dem Erdgeschoss wurde die Betondecke verlegt.

  6. 4 Bilder

    Die Bodenplatte wurde betoniert. Nach dem Aushärten konnte mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Vorfreude ist groß, der Bagger rollt an und es beginnen die Erdarbeiten. Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. In der Baudurchsprache wurden alle Details und Ausstattungswünsche besprochen und in einem Protokoll festgehalten.