Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Modernes Erkerhaus mit Charme-Haus Allea in Hentern!

Den passenden Wohnraum für gemütliche Stunden hat die Bauherrenfamilie K. mit dem Kern-Haus Allea gefunden. Unmittelbar im Eingangsbereich verfügt die großzügig gestaltete Diele über eine praktische Garderobennische und ein Gäste-WC. Der offen gestaltete Wohn- und Essbereich ist durch einen Tresen von der Küche getrennt. Hier wird der Innenraum mit einem modernen Übereck-Erker ergänzt, dieser ermöglicht einen herrlichen Blick in den Garten. Ebenfalls verfügt das Erdgeschoss über einen Hauswirtschaftsraum und einen separaten Home-Office Bereich. Durch die geschickte Raumaufteilung des Schlafzimmers im Obergeschoss wurden ausreichend Platz für eine integrierte Ankleide und schicke Leseecke geschaffen. Der Nachwuchs kann sich nach Herzenslust in zwei Kinderzimmern spielerisch entfalten. Die Anordnung mit sogenannter T-Lösung des Doppelwaschbeckens, der Dusche und Toilette erweitern das Bad um seine komfortable Ausstattung, zusätzlich konnte eine Badewanne unter dem Fenster eingebracht werden.

Innenausbau

  1. Wärme und Behaglichkeit vermitteln die in Holzoptik gehaltenen Böden.

  2. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran und werden weiter ausgeführt.

  3. Für eine stillvolle Optik und pflegeleichte Böden sorgen die großen Fliesen im Badbereich.

  4. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  5. Die Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  6. Der Innenputz wurde aufgetragen.

    Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  7. Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  8. 5 Bilder

    Die nächste Bauphase hat begonnen: der Innenausbau!

Rohbau

  1. Der dezent farbige Außenputz unterstreicht die Architektur und betont den Erker am Kern-Haus Allea.

  2. Begonnen wird die Gestaltung der Außenfassade mit einem Unterputz.

  3. 4 Bilder

    Die Übereckverglasung im Erdgeschoss und bodentiefe Fensterfronten versorgen das Haus mit ausreichend Tageslicht. Durch die Dacheindeckung ist das Kern-Haus Allea vor Wind und Wetter zukünftig geschützt.

  4. 4 Bilder

    Auf dem Holzgebälk wurden vom Dachdecker Folie und Dachlattung angebracht.

  5. Die Betondecke wurde verlegt und durch die Betontreppe über beide Etagen sofort begehbar. Nachdem Betonieren der DuoTherm-Wände konnte fachgerecht und nach traditioneller Handwerkskunst der Dachstuhl errichtet werden.

  6. 4 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  7. Nach der Feinabsteckung erfolgte die Einschalung der Bodenplatte. Eisenmatten und Versorgungsrohre wurden verlegt und die Bodenplatte betoniert.

Baustellenvorbereitung

  1. Um einen optimalen Untergrund für das Fundament zu schaffen, wurde zunächst der Mutterboden auf dem Grundstück entfernt und Erdschichten verteilt.

Planung

  1. Das Kern-Haus Allea wurde in einem Planungsgespräch projektiert und nach Wünschen der Bauherren in der Baudurchsprache geplant.