Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Maximalen Wohnkomfort nutzen-Haus Aura in Idenheim!

Moderne Architektur außen und im Inneren ein stillvoll eingerichteter Wohnraum für die ganze Familie. Genau diese Vorstellungen der Bauherren Z. werden mit dem Kern-Haus Aura in Idenheim umgesetzt. Die großzügige Atmosphäre wird bereits im Erdgeschoss deutlich. Ein offen gestalteter Wohn- und Essbereich mit Küche und Theke erwarten seine Bewohner und dessen Gäste. Hier pulsiert das Leben! Dieser Trakt des Hauses ist Mittelpunkt für den gemeinsamen Alltag mit Kochen, Essen und Entspannen und kann bei Bedarf auf die angrenzende Terrasse verlagert werden. Bodentiefe Fenster lichtdurchfluten die Räume. Über die Diele gelangen Besucher in einen kleinen Flur zum Gästezimmer mit eigenem Gästeduschbad. Der auf dieser Etage befindliche Hauswirtschaftsraum kann zusätzlich durch eine Nebeneingangstür, welche praktischer Weise auch die Verbindung zur Garage ist, betreten werden. Im Obergeschoss wurden zwei gleichgroße Kinderzimmer und unter der Gaube ein schickes Arbeitszimmer geplant. Ihren individuellen Rückzugsort findet das Bauherrenpaar im Schlafzimmer mit eigener Ankleide. Um das komfortable Raumprogramm zu vervollständigen, verfügt das Familienbad über eine Dusche, Badewanne, Doppelwaschbecken und Toilette.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Der Tresen, an der individuell geplanten Küche, wird zum neuen Treffpunkt im Kern-Haus. Das montierte Edelstahlgeländer ist von hoher Qualität und besticht durch sein ansprechendes Design.

  2. Wände und Fugen wurden abgeschliffen sowie die Dachbodentreppe eingebaut.

  3. Im Innenbereich des Kern-Hauses Aura arbeiten die Handwerker mit vollem Elan. Decken und Drempel wurden gedämmt und beplankt.

  4. Die innovative Haustechnik konnte im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden.

    Die Haustechnik wurde installiert und in Betrieb genommen.

  5. Nach der Trockenphase des Estrichs können die Arbeiten im Innenbereich fortgesetzt werden.

  6. 4 Bilder

    Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren. Zudem wurde die Fußbodenheizung im Kern-Haus verlegt.

  7. Um die Tragfähigkeit der Leichtbauwände zu erhöhen, werden diese mit Gipskartonplatten beplankt.

  8. 4 Bilder

    Die Vorwandinstallationen werden später verkleidet. Handwerksbetriebe führten ihre Gewerke der Elektro-Heizung-Sanitär-Rohinstallationen auf der Baustelle aus.

  9. Die nächste Bauphase hat mit den Arbeiten im Innenbereich begonnen. Metallständerwände wurden montiert und Leitungen verlegt.

Rohbau

  1. Der aufgetragene Außenputz dient zur Wärmedämmung und ist wasserabweisend.

  2. Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  3. Heute sind die Dachdecker auf der Baustelle und verlegen die Dachpfannen.

  4. Die Fenster wurden eingebaut und die Dachschrägen gedämmt. Auf dem Fußboden des Erdgeschosses wurde die Abdichtungsbahn verlegt.

  5. In traditioneller Zimmererarbeit wurde der Dachstuhl errichtet.

  6. 4 Bilder

    DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  7. 4 Bilder

    Nach dem Erstellen der Bodenplatte wurden die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen wurden und die Feinabsteckung erfolgte, konnte die Schalung für die Bodenplatte gelegt werden. Im Anschluss erfolgte das Verlegen von Eisenmatten sowie Versorgungsrohren und die Betonierung der Bodenplatte.

Planung

  1. Gemeinsam mit dem Bauherrenpaar und dem Architekten wurde das Haus Aura im Kompetenzcenter der Firma Kern-Haus bemustert.