Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Entspanntes Wohnen mit Charme-Haus Esprit in Wincheringen!

Die Außenfassade des Kern-Hauses Esprit Trendline erscheint in attraktiver Dachgestaltung und Architektur. Den Wünschen der Bauherrin D. entsprechend wurden der Wohn-Essbereich mit integrierter Küche ästhetisch und funktional angelegt. Umgeben von einer großen Terrasse lässt sich das Wohnen leicht von innen nach draußen verlagern. Bodentiefe Fenster ermöglichen lichtdurchflutete Räume. Platzsparend wurden hinter der Betontreppe der Hauswirtschaftsraum mit Zugang zur Doppelgarage und eine Gästetoilette geplant. Der Bauherrin bietet sich auch im Dachgeschoss ein komfortables Raumangebot. Hier vermittelt nicht nur das Bad ein helles behagliches Ambiente. Ausgestattet mit einem Doppelwaschbecken, einer bodengleichen Dusche, Toilette und Badewanne wird es zum entspannten Wellnessort. Besucher können im angrenzenden Gästezimmer untergebracht werden. Ihren persönlichen Rückzugsort findet die Bauherrin im Schlafzimmer mit Balkon, welcher einen herrlichen Blick in den Garten gewährt. Das gegenüberliegende Arbeitszimmer kann gleichzeitig als Ankleideraum genutzt werden.

Wohnphase

  1. Mit dem Einbau der neuen Küche und der großzügigen Doppelflügeltür wird das Wohnerlebnis in dem Kern-Haus Esprit stillvoll erweitert.

Innenausbau

  1. Die dekorativen Ablageflächen der Badewanne kommen mit der Fliesenverkleidung gut zur Geltung.

  2. Decken und Wände wurden abgeschliffen. Im Dachbereich wurden Bodenbeläge mit trittschall- und wärmedämmenden Eigenschaften verlegt.

  3. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  4. Damit es in allen Räumen im Winter zukünftig warm bleibt, wurde eine Fußbodenheizung im gesamten Haus verlegt, sie sorgt für eine gleichmäßige und behagliche Wärme.

  5. Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  6. Nachdem die Dämmung im Dachgeschoss angebracht wurde, konnten die Leichtbauwände montiert werden.

  7. Der nächste Baufortschritt kann folgen: der Innenausbau!

Rohbau

  1. Die Außenwandgestaltung verleiht dem Kern-Haus eine besondere Note.

  2. Begonnen wird die Gestaltung der Außenfassade mit einem Unterputz.

  3. Maßgefertigte Fenster versorgen das Kern-Haus Esprit Trendline mit natürlichem Tageslicht.

  4. Die Dacheindeckung ist trotz Wintereinbruch erfolgt und schützt zukünftig das Kern-Haus Esprit vor äußeren Witterungseinflüssen.

  5. Nachdem der Dachstuhl errichtet wurde, konnte bereits die Folie mit Dachlatten fixiert werden.

  6. Das Dachgeschoss mit den Giebelwänden wurde betoniert.

  7. Die vorgefertigten Betonteile der Decke und Treppe wurden eingebracht.

  8. Vor dem Betonieren der Bodenplatte wurde diese eingeschalt und Eisenmatten sowie Leerrohre für Versorgungsleitungen verlegt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten haben begonnen. Nach der Grobabsteckung wurde Mutterboden abgetragen und die neu eingebrachte Gesteinsschicht verdichtet. Welches Architektenhaus auf dem Grundstück entstehen wird, zeigt das Baustellenschild. Für die ausführenden Handwerksbetriebe ist es ein wichtiger Wegweiser.

Planung

  1. Das Kern-Haus Esprit Trendline lässt Herzen höher schlagen. So auch das von der Bauherrin D. in Wincheringen. Gemeinsam mit dem Architekten wurde das Haus in einem Planungsgespräch nach den Wünschen der Bauherrin konzipiert und bemustert.