Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Haus Cara-gesucht und gefunden-passend auf das Grundstück in Ensch!

Einen raffiniert gestalteten Wohnraum und vier individuelle Zimmer im Dachgeschoss, vereinen das Haus Cara in Ensch. Von der Diele führen zwei schicke Glastüren, welche auch im geschlossenen Zustand die Offenheit zeigen, in den stillvoll eingerichteten Koch-, Ess- und Wohnbereich. Bodentiefe anthrazitfarbene Fenster ermöglichen einen herrlichen Blick nach draußen und laden zum Träumen ein. Die in L-Form angelegte Terrasse umhüllt den äußeren Terrain des Hauses und garantiert ein gemütliches Plätzchen im Grünen. Hauswirtschaftsraum sowie Duschbad schließen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss ab. Klare Strukturen ergeben sich auch im Obergeschoss. Hier befinden sich unter dem klassischen Satteldach ein Kinderzimmer, Gästezimmer sowie das Schlafzimmer. Das Bad, ausgestattet mit Badewanne und ebenerdiger Dusche, ermöglicht Wellness pur. Insgesamt bietet das Kern-Haus Cara dem Bauherren P. schicken Wohnkomfort und Raumfreiheit bis unters Dach.

Innenausbau

  1. Eine flache Duschtasse passt sich hervorragend den Gegebenheiten im Bad an.

  2. 5 Bilder

    Der Innenausbau schreitet voran. Nach der Trockenphase des Estrichs wurden auf dem glatten Untergrund große, moderne Fliesen verlegt. Fliesen haben den Vorteil, dass sie äußerst robust und pflegeleicht sind.

  3. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  4. Der aufgetragene Innenputz reguliert das Raumklima. In der nächsten Bauphase erfolgte das Verlegen der Fußbodenheizung.

  5. Für die Heiz- und Wasserinstallation wurden Leitungen verlegt.

  6. Es erfolgt die nächste Bauphase.

  7. Nachdem der Rohbau errichtet wurde, kann mit dem Innenausbau begonnen werden.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter.

  3. 4 Bilder

    Bodentiefe Fensterfronten versorgen die Räume mit Helligkeit und natürlichem Tageslicht.

  4. Auf den von der Zimmerei angefertigten Dachstuhl, wurde Dachfolie mit Dachlatten befestigt. So ist der Rohbau vorerst geschützt.

  5. 4 Bilder

    Die DuoTherm-Wände wurden betoniert und der Dachstuhl konnte errichtet werden.

  6. Die vorgefertigte Betondecke wurde verlegt.

  7. Nach dem Aushärten der Bodenplatte, konnte mit dem Aufbau des Kern-Hauses Cara begonnen werden.

  8. Nach dem Einschalen der Bodenplatte, konnte diese betoniert werden.

    Die Bodenplatte wurde betoniert und sorgt für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Baustellenvorbereitung

  1. Welches Architektenhaus auf dem Grundstück in Ensch entstehen wird, zeigt das Baustellenschild. Für die ausführenden Handwerksbetriebe ist es ein wichtiger Wegweiser. Mutterboden wurde bereits abgetragen und eine Gesteinsschicht verdichtet.

Planung

  1. Nach individueller Beratung erfolgte die Planung und Bemusterung des Hauses Cara.