Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Auf bewährte Hausformen setzen- das Haus Komfort in Gransdorf!

Nach eigenen Ideen und Wünschen der Bauherrengemeinschaft wurde das Haus Komfort mit Panoramagaube in Gransdorf ausgestattet. Es bietet mit dem modernen Grundriss viel Platz zum Wohnen. Von der Diele geht es geradläufig in den Wohn- und Essbereich mit Kochzeile. Eine Wohnlandschaft sowie eine Tischgruppe verteilen sich auf ca. 32 Quadratmetern. Auf der rechten Seite des Hauses befinden sich neben dem Arbeitszimmer, der Treppenaufgang zum Dachgeschoss in U-Form. Vervollständigt wird das Erdgeschoss durch ein kleines Gäste-WC im Eingangsbereich und den Hauswirtschaftsraum mit Unterbringung der Haustechnik sowie Waschmaschine und Trockner. Im Dachgeschoss wurden das Kinderzimmer und Elternschlafzimmer auf der Gaubenseite angeordnet, dadurch werden mit jeweils zwei bodentiefen Fenstern die Räume lichtdurchflutet. Das Familienbad kann über den Flur oder durch den angrenzenden Ankleidebereich zum Schlafzimmer betreten werden. Übernachtungsgäste finden im gegenüberliegenden Gästezimmer ihren Platz.

Innenausbau

  1. Mit dem Einbau der Treppenstufen und dem schicken Holzgeländer ist eine sichere Verbindung zwischen beiden Etagen entstanden. Auch die Innentüren konnten bereits montiert werden.

  2. 4 Bilder

    Das komfortable Wohlfühl-Bad wurde mit einer bodenebenen Dusche und modernen Badewanne ausgestattet.

  3. Um die Tragfähigkeit der Leichtbauwände zu erhöhen, werden diese mit Gipskartonplatten beplankt.

  4. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen.

    Um Unebenheiten zu vermeiden, sollte die Trockenphase nach dem Estrich eingehalten werden.

  5. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt die Fußbodenheizung.

  6. Der Innenausbau schreitet voran, die Rohinstallationen der Gewerke Elektro-Heizung-Sanitär werden ausgeführt. Auch der Innenputz konnte bereits aufgetragen werden.

  7. Nach den Wünschen der Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Der Rohbau wurde erstellt und zeigt die Architektur des Kern-Hauses.

    Nachdem der Rohbau erstellt wurde, konnte mit dem Innenausbau begonnen werden.

  3. Die Dachpfannen wurden verlegt und die Fenster im Kern-Haus eingebaut. Das von der Dacheindeckung ablaufende Regenwasser wird an der Dachtraufe gesammelt und über ein Fallrohr abgeleitet.

  4. 4 Bilder

    Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  5. 4 Bilder

    Schritt für Schritt entsteht das Kern-Haus Komfort. DuoTherm-Elemente bilden ein massives Mauerwerk, welches für dauerhaft niedrige Energiekosten sorgt.

  6. Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, konnte mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen werden.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Vor der Bauausführung wird ein Fundament erstellt, welches als stabiler Unterbau des Kern-Hauses für die nötige Standfestigkeit sorgt. Vor dem Betonieren erfolgt das Einschalen, damit das Erdreich nicht nachrutschen kann. Auch Versorgungsrohre wurden bereits verlegt.

Planung

  1. Der erste Schritt für das gemeinsame Wohnglück der Bauherrengemeinschaft: die Planung und Bemusterung des Architektenhauses Komfort wurde in der Zentrale der Firma Kern-Haus vorgenommen.