Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Hausbau nach Wunsch-die Stadtvilla in Wincheringen!

Die frei geplante Stadtvilla in Wincheringen zeigt ein Höchstmaß an individueller Gestaltungsfreiheit. Als unmittelbarer Blickfang im Eingangsbereich fungiert die Betontreppe und verbindet drei Stockwerke vom Keller bis unters Dach. Bereits von der Diele aus eröffnet sich exklusiv das Herzstück des Hauses, die große Wohnküche mit schicker Kochinsel. Harmonie und Geselligkeit werden hier verbunden. Durch große Glasflächen kommt natürliches Tageslicht ins Innere des Kern-Hauses. Die weitläufige Terrasse von fast 44 qm lässt das Leben nach draußen verlagern. Schatten spendet der auf Säulen gestützte Balkon. Praktisch ist auch der Zugang der geräumigen Doppelgarage zur Speisekammer der Stadtvilla, so können Einkäufe ohne Umwege verstaut werden. Auch ein Gästeduschbad konnte auf dieser Etage untergebracht werden. Im Obergeschoss eröffnet sich eine private Wohnwelt. Zwei identisch große Kinderzimmer, getrennt durch ein Arbeitszimmer, bieten genügend Entfaltungsmöglichkeiten für den Nachwuchs der Bauherrenfamilie H. Das Elternschlafzimmer mit Zugang zum eigenen Ankleidebereich und das Familienbad inklusive bodengleicher Dusche, Doppelwaschbecken, Badewanne und Toilette befinden sich unter dem modernen Walmdach.

Wohnphase

  1. Die neue Designerküche wurde bereits montiert. Hier können zukünftig leckere Speisen zubereitet und Gäste bewirtet werden.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Moderne Armaturen in Kombination mit den Sanitärendobjekten und Fliesen verwandeln das Bad in eine Wellnessoase.

  2. Für eine stillvolle Optik und pflegeleichte Böden sorgen die großen Fliesen im Sanitärbereich.

  3. Die nächsten Bauphasen im Innenausbau werden ausgeführt.

  4. Die Wärmepumpe wurde in Betrieb genommen.

  5. Um Unebenheiten zu vermeiden, sollte die Trockenphase des Estrichs eingehalten werden.

  6. An dem DuoTherm-Mauerwerk wurde der Innenputz aufgetragen.

  7. Die angebrachte Dämmung in den Zwischenräumen der Metallständerwände sorgt für effektiven Schall-, Wärme- und Brandschutz.

  8. Die Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten werden ausgeführt.

  9. 4 Bilder

    Die Arbeiten im Innenbereich haben begonnen. Leichtbauwände wurden aufgebaut und stellen jetzt eine räumliche Begrenzung dar.

Rohbau

  1. Die hochwertige Doppelgarage mit Sektionaltor passt perfekt zum Kern-Haus.

  2. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  3. Deutlich sind die Konturen des Rohbaus sichtbar. Jetzt folgen die Bauphasen im Innenausbau.

  4. Die Dacheindeckung und eingebauten Fenster sowie Türen schützen das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter. Der Rohbau wurde geschlossen.

  5. Der Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  6. Die Erdgeschossdecke bildet gleichzeitig den Boden des Obergeschosses und die Decke des Erdgeschosses. Die DuoTherm-Elemente des Obergeschosses wurden aufgebaut und betoniert. Da die Dämmung den Betonkern der DuoTherm-Elemente nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  7. Die robuste Betontreppe ist sofort begehbar und es muss während der Bauphase keine Rohbautreppe eingebaut werden.

  8. Nach nur wenigen Tagen wurden die DuoTherm-Elemente geliefert und nun beginnt der Aufbau des Erdgeschosses. Die enorme Dämmeigenschaft von Duo-Therm sorgen für besonders effiziente Wände.

  9. Die vorgefertigten Wandbauteile für den Keller wurden auf die Baustelle geliefert und aufgebaut. Nachdem die Versorgungsrohre und Anschlüsse gelegt wurden, konnte der Keller mit restlichen Erdmassen verfüllt und verdichtet werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Unter Einsatz mobiler Baugeräte wurde das Baugrundstück bearbeitet, Wurzeln ausgegraben und die Fläche begradigt.

Planung

  1. Ein Traumhaus nach eigenen Vorstellungen entsteht in Wincheringen. Vom Keller bis unters Dach wurde die Stadtvilla gemeinsam mit dem Architekten geplant und in einer Baudurchsprache bemustert.