Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Haus Taro mit optimaler Raumgestaltung und Keller in Idesheim!

Bei der Planung des Kern-Hauses Taro wurde die ideale Lage des Grundstückes genutzt und eine Garage im Keller integriert. Zusätzliche Nutzräume und ein Arbeitszimmer fügen sich an den individuellen Grundriss des Kern-Hauses an. Die moderne und U-förmige Treppe führt ins Erdgeschoss, von hier eröffnet sich ein weiterer Lebensraum der Familie. Der großzügig gestaltete Wohn-Ess-Kochbereich ist idealerweise von der Diele durch eine Tür zur Küche oder dem Wohnbereich betretbar. In der schicken und an den Grundriss angepassten Küche, lässt es sich wunderbar Kochen und Backen. Eine Schiebetür kann nach Bedarf den Wohn- und Essbereich abgrenzen und verhindert somit das Ausbreiten von unangenehmen Küchendüften. Zur Terrasse hin bieten bodentiefe Fenster einen herrlichen Blick in die Umgebung. Zudem befindet sich im Flur hinter der Treppe ein Abstellraum, welcher praktisch für die Unterbringung von Getränken und Lebensmitteln geeignet ist. Außerdem stehen ein weiteres Arbeitszimmer mit variabler Nutzung für Übernachtungsgäste und ein Gästeduschbad zur Verfügung. Im Dachgeschoss mit Zwerchhaus wurden die privaten Räume der Bauherrenfamilie D. und H. an die Bedürfnisse angepasst. So komplettieren zwei große Kinderzimmer, das Familienbad mit Doppelwaschbecken, bodentiefer Dusche, WC und Badewanne sowie das Elternschlafzimmer mit separater Ankleide das Obergeschoss. Großzügige Glasflächen verströmen Licht und Helligkeit.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Die Verlegung der Fliesen im Bad erfolgte nach der Trockenphase.

  2. Mit dem Abschleifen der Wände und Decken wurden diese tapezierfähig vorbereitet.

  3. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  4. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, dass kaum Staub aufgewirbelt wird.

  5. Der Elektrofachbetrieb hat mit dem Verlegen der elektrischen Leitungen begonnen.

  6. 4 Bilder

    Begonnen wird mit den Arbeiten für die Rohinstallationen der Gewerke Heizung, Sanitär und Elektrik.

  7. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen.

  2. Die Dachdecker haben mit dem Verlegen der Braas-Dachpfannen begonnen.

  3. Maßgefertigte Fenster und Türen erhellen das Kern-Haus mit natürlichem Tageslicht.

  4. Es erfolgte der Aufbau des Dachgeschosses. Der Dachstuhl mit Zwerchhausgiebel konnte bereits errichtet werden.

  5. Beim Verlegen der vorgefertigten Betondecke wurde eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt.

  6. Nachdem das Baumaterial angeliefert wurde, konnte mit dem Aufbau der DuoTherm-Elemente begonnen werden.

  7. Die vorgefertigten Kellerwände wurden aufgebaut und die Kellerdecke betoniert.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten haben begonnen. Nach der Grobabsteckung wurde Mutterboden abgetragen und das Fundament für den Keller verdichtet.

Planung

  1. Auf die Bedürfnisse der Bauherren abgestimmt, wurde das Kern-Haus Taro inklusive Keller geplant. Die Bemusterung fand in der Baudurchsprache gemeinsam mit dem Architekten statt.