Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Vollkommene Gemütlichkeit-Haus Aura in Freisen!

Bereits beim Betreten des Kern-Hauses Aura wird durch eine moderne Diele viel Raum für eine liebenswerte Umgebung geschaffen. Im großzügig geschnittenen Wohnraum mit offener Küche sind ungehinderte Begegnungen möglich. Durch bodentiefe Fenster können erste Sonnenstrahlen dringen und Frühlingssonne erwärmt das Haus. Ein Gästezimmer, welches auch als Büro umwandelbar ist, ein Gästeduschbad und der Hauswirtschaftsraum fügen sich den Gegebenheiten im Erdgeschoss an. In den oberen privaten Räumen kann die Bauherrenfamilie P. und N. Ruhe und Kraft schöpfen. Die Dachform wurde mit einer Dachgaube ergänzt und damit die Raumaufteilung unter dem Dach enorm erweitert. Zwei Kinderzimmer, getrennt durch ein zusätzliches Arbeitszimmer, bieten viel Platz zum Spielen und gemütlichen Chillen. Der integrierte Ankleidebereich im Schlafzimmer ermöglicht einen aufgeräumten Blick, dahinter können Kleidungsstücke sowie Schuhe verstaut werden. Das schick ausgestattete Familienbad mit Doppelwaschtisch, Badewanne und Dusche bietet alles, um den Bedürfnissen der Bauherren gerecht zu werden.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Nach der Trockenphase des Estrichs, konnten die Böden im Haus verlegt werden.

  2. Die innovative Haustechnik wurde im Hauswirtschaftsraum installiert.

  3. Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Innenputz ausgeglichen.

  4. Im Kern-Haus wurde mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten begonnen.

  5. 4 Bilder

    Ein erstes Raumgefühl vermitteln die montierten Leichtbauwände.

Rohbau

  1. Der aufgetragene Außenputz dient zur Wärmedämmung und ist wasserabweisend.

  2. Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  3. Mit der Dacheindeckung und dem Einbau der Fenster wurde der Rohbau geschlossen.

  4. Nachdem der Dachstuhl errichtet wurde, konnten die Giebelwände betoniert werden. Das Material für die Dacheindeckung wurde bereits angeliefert.

  5. 4 Bilder

    Wetterbedingt eine kleine Zwangspause. Die Betondecke konnte verlegt werden und auch das Obergeschoss teilweise aufgebaut werden.

  6. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  7. 4 Bilder

    Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Baugrundstück wurde Erde abgetragen und verdichtet, eine ebene Fläche ist entstanden.

Planung

  1. In einem Planungsgespräch wurden die 6 Zimmer und der moderne Wohnbereich von den Bauherren bemustert.