Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ein Dach-zwei Wohnungen-der Bungalow in Altscheid!

Der perfekt geplante und durchdachte Grundriss für einen Bungalow in Altscheid lässt den Traum vom Eigenheim gleich für zwei Wohneinheiten wahr werden. Die größere Wohnung nimmt den Hauptteil des Winkelbungalows ein und konnte daher im Eingangsbereich auch mit einem Gäste-WC ergänzt werden. Im rechten Teil des Bungalows wurden der offene Wohn-Essbereich und eine moderne Kochnische, an der sich der Haustechnikraum mit Zugang zur angrenzenden Doppelgarage befindet, geplant. Für beste Belichtung im Wohnzimmer sorgen bodentiefe Fensterfronten, welche einen ungehinderten Blick in den Garten gewähren. Der im hinteren Bereich gelegene Flur führt in das Duschbad und Schlafzimmer der Bauherrin M. Die am Winkelbungalow überdachte Terrasse ermöglicht einen vor Wind und Wetter geschützten Freisitz. Die zweite und etwas kleinere Wohnung befindet sich auf der linken Seite des Bungalows, mit einem separaten Hauseingang und einer extra angelegten Terrasse. Um den Windfang gruppieren sich das Schlafzimmer, Duschbad und die miteinander kombinierte Wohnküche. Zukünftig wird eine Photovoltaikanlage auf dem Walmdach das Haus mit Energie versorgen. Der Winkelbungalow bietet hohen Wohnkomfort und barrierefreie, kurze Wege.

Innenausbau

  1. Im Kern-Haus wurden die Böden verlegt.

    Wärme und Behaglichkeit vermitteln die fachgerecht verlegten Böden im Bungalow.

  2. Mit dem Verlegen der Fliesen erfolgt eine stillvolle Gestaltung im Innenbereich.

    Die Verlegung der Fliesen im Bad erfolgte nach der Trockenphase.

  3. Für die richtige Wohlfühltemperatur sorgt zukünftig die energieeffiziente Wärmepumpe.

  4. Das DuoTherm-Mauerwerk wurde von innen verputzt und der Estrich verlegt, die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten zu vermeiden.

  5. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, dass kaum Staub aufgewirbelt wird.

  6. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen.

Rohbau

  1. Das Garagenrolltor passt genau in die Garagenöffnung und ist durch die optimale Positionierung besonders gut geeignet.

    Ganz viel Platz für den Fuhrpark bietet die neue Garage.

  2. Der aufgetragene Außenputz dient zur Fassadengestaltung und schützt das Kern-Haus vor Witterungseinflüssen.

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  3. Mit dem Unterputz werden Unebenheiten auf dem Mauerwerk ausgeglichen.

  4. Durch eine Wärmedämmung an der Fassade wird die Bausubstanz dauerhaft geschützt.

    Die angebrachte Außendämmung verbessert den Schallschutz und Außengeräusche werden minimiert, Wohnkomfort und Behaglichkeit werden damit gesteigert.

  5. Maßgefertigte Fenster versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  6. 4 Bilder

    Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  7. 4 Bilder

    Massive Innenwände zwischen beiden Wohneinheiten sorgen zukünftig für ruhiges Wohnen und vermindern Geräusche im Bungalow.

  8. Um das Kern-Haus vor Kälte zu schützen, wurde eine Wärmedämmung verlegt, denn der Kontakt zum kalten Untergrund und feuchtebelastetem Erdbereich ist im Fundament am größten.

Baustellenvorbereitung

  1. Mit den Erdarbeiten wurde begonnen. Für die Bodenplatte wurde eine ebene Kiesschicht geschaffen.

Planung

  1. Dieser Bungalow hat Potenzial, denn er bietet mit gleich zwei Wohneinheiten genügend Wohnraum. Gemeinsam mit dem Architekten und der Bauherrin wurde dieser in einem Planungsgespräch geplant und bemustert.