Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ein Wohnhaus mit Stil-Haus Anto in Wintrich!

Mit dem Architektenhaus Anto entsteht für das Bauherrenpaar B. und K. ein neuer Lebensraum. 156 qm Wohnfläche verteilen sich auf zwei Etagen und bieten damit ausreichend Platz. Der offen gestaltete Koch-Wohn-Essbereich sorgt für ein großzügiges Wohngefühl und ermöglicht durch bodentiefe Fensterverglasungen einen herrlichen Blick in den Garten. Der Esstisch mit Sitzmöglichkeiten für die ganze Familie wird zum kommunikativen Zentrum des Hauses, hier trifft sich die Familie zum gemeinsamen Essen. Übernachtungsgäste können im angrenzenden Gästezimmer ihr schickes Domizil beziehen. Ein Gästeduschbad und der Hauswirtschaftsraum wurden neben dem Eingangsbereich geplant. Im Dachgeschoss, unter dem klassischen Satteldach, befindet sich neben zwei Kinderzimmern, auch das Elternschlafzimmer. Der integrierte und großzügig geplante Ankleidebereich teilt den Schlafbereich durch eine Trennwand, so können Kleidung, Schuhe und Utensilien gut verstaut werden. Im Bad wurde neben Toilette und Waschtisch platzsparend eine begehbare Dusche angegliedert und bewusst auf eine Badewanne verzichtet, welche das Wellnessgefühl nicht mindert.

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Moderne Armaturen in Kombination mit den Sanitärendobjekten und Fliesen verwandeln das Bad in eine Wellnessoase.

  2. Die Küche in U-Form bietet große Stell- und Arbeitsflächen und verfügt über jede Menge Stauraum für Küchenutensilien und Geschirr.

  3. 5 Bilder

    Die hochwertigen Fliesen für den Boden erschaffen ein gehobenes Ambiente und sorgen für ein einheitliches Bild.

  4. 4 Bilder

    Mit dem Verlegen der Fliesen wurde begonnen.

  5. 4 Bilder

    Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  6. 4 Bilder

    Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen. Im Trockenbausystem wurden Kabel verlegt.

Rohbau

  1. Maßgefertigte Fenster versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  2. Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter. Passend zum Satteldach des Kern-Hauses wurden Dachpfannen verlegt und Dachrinnen montiert.

  3. 4 Bilder

    Die Holzkonstruktion des Dachstuhles liegt auf den DuoTherm-Außenwänden auf, Stützen stabilisieren vorübergehend das Holzgebälk.

  4. Beim Verlegen der vorgefertigten Betondecke wurde eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt. Auch die Betontreppe wurde mit Hilfe eines Kranes in dem Kern-Haus integriert.

  5. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm-Mauerwerk mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Fläche der Bodenplatte wurde mit Bewehrungseisen ausgefüllt, Leerrohre für Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Strom verlegt und anschließend mit Beton verfüllt.

Planung

  1. Die Planung und Details des Kern-Hauses wurden in der Baudurchsprache nach den Bedürfnissen der Bauherrengemeinschaft angepasst.