Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Fließende Übergänge im Bungalow Enea in Hermeskeil!

Der Bungalow Enea bietet schwellenlose Übergänge in jeden Raum und zeigt eine moderne, stilvolle Architektur. Die flexible Raumaufteilung hat die Bauherren L. überzeugt und wurde mit dem Kern-Haus Enea umgesetzt. In der Diele befinden sich eine integrierte Garderobe sowie der Installations- bzw. Hauswirtschaftsraum. Im offen gehaltenen Wohn-Ess-Kochbereich ermöglichen große Fensterfronten viel Tageslicht im Hausinneren und einen schönen Blick auf die teilweise überdachte Terrasse sowie in den Garten. Der angrenzende Flur führt in den hinteren Teil des Hauses, dem Schlafzimmer und Duschbad. Zwei weitere Räume, welche als Büro, Gäste- oder Kinderzimmer genutzt werden können, vervollständigen den Bungalow.

Wohnphase

  1. 5 Bilder

    Mit dem Einzug ins neue Eigenheim erfüllt sich das Bauherrenpaar einen Lebenstraum! Das gesamte Kern-Haus Team wünscht für die Zukunft viele gemeinsame Stunden und alles Gute!

Innenausbau

  1. Nach der Trockenphase des Estrichs können die Arbeiten im Innenbereich fortgesetzt werden. Fugen wurden verspachtelt und Wände abgeschliffen.

  2. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

    Am DuoTherm-Mauerwerk wurde der Innenputz aufgetragen und der Estrich verlegt. Die Trockenphase hat begonnen.

  3. Die Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  4. 4 Bilder

    Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde aufgetragen.

    Der Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk vor den Einflüssen der Witterung zu schützen.

  2. Unebenheiten auf dem DuoTherm-Mauerwerk wurden mit dem Unterputz ausgeglichen.

    Begonnen wird die Gestaltung der Außenfassade mit einem Unterputz.

  3. Fenster und Türen wurden eingebaut und schützen das Kern-Haus zukünftig.

    Die montierten Kunststoff-Fenster und Türen erfüllen höchste Ansprüche an Qualität, Funktion, Technik sowie Design.

  4. Passend zur Dachform des Kern-Hauses wurden Dachpfannen verlegt und Dachrinnen montiert.

  5. Der von der Zimmerei angefertigte Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  6. Nach der Anlieferung der DuoTherm-Elemente konnte mit dem Aufbau des Bungalows begonnen werden.

    Während des Betonierens stabilisieren Stützen die DuoTherm-Wände.

  7. Die Bodenplatte wurde betoniert und sorgt zukünftig für die nötige Standfestigkeit des Kern-Hauses Enea.

Grundsteinlegung

  1. Bei traumhaftem Wetter trafen sich die Bauherren mit Verkaufsberaterin Frau Sabine Stein zur gemeinsamen Grundsteinlegung auf der Baustelle. Den ersten Spatenstich führte der Bauherr persönlich durch. Nachdem die mit Andenken befüllte Grundsteinbox vergraben wurde, konnte auf den Baubeginn und der Entstehung des neuen Eigenheims feierlich mit Sekt angestoßen werden. Zum Abschluss überreichte Frau Stein der Bauherrin einen schönen Blumenstrauß, mit den besten Wünschen der Firma Kern-Haus!

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Baugrundstück wurde Mutterboden gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht und verdichtet.

Planung

  1. Barrierefreies Wohnen bedeutet eine besondere Lebensqualität, daher haben die Bauherren L. sich genau für diesen Bungalow entschieden. In einem Planungsgespräch wurden alle Details festgelegt.