Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Kompakte Wohnfläche mit dem Haus Jara in Großlittgen!

Konzipiert wurde das individuell geplante Kern-Haus Jara auf dem Grundstück in Großlittgen. Von innen erweist es sich als ein echtes Raumwunder! Geradläufig führt die Diele, inklusive Platz für eine praktische Garderobe, in den linken Teil des Erdgeschosses, dem offenen Wohn-Esszimmer mit großzügiger Küche und angrenzender Speisekammer. Bodentiefe Fenster lichtdurchfluten den Raum und führen auf die Terrasse. Gegenüberliegend komplettieren neben einem Homeoffice, welches auch als Gästezimmer genutzt werden kann sowie einem Gäste-WC und dem Hauswirtschaftsraum, das Raumkonzept. Mit Hilfe der integrierten eckigen Dachgauben am Satteldach, setzt das Kern-Haus interessante äußerliche Akzente und verschafft der Bauherrenfamilie H. mehr natürliches Licht in der oberen Etage. Auf den vorstehenden Baukörper des Erdgeschosses wurde ein Balkon geplant, dieser bietet einen herrlichen Blick in die Umgebung. Drei Kinderzimmer, ein Bad und das Elternschlafzimmer vervollständigen die Wohnmöglichkeiten im familienfreundlichen Dachgeschoss.

Innenausbau

  1. Die Fugen der Leichtbauwände wurden verspachtelt und Decken abgeschliffen.

  2. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  3. Für ein gutes Raumklima, vor allem im Winter, sorgt zukünftig die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, dass kaum Staub aufgewirbelt wird.

  4. Leitungen und Rohre für die Rohinstallationen der Gewerke Heizung, Sanitär und Elektroarbeiten werden verlegt.

  5. 4 Bilder

    Die raumbegrenzende Konstruktion der Metallständerwände erfolgt in der Bauphase des Innenausbaus.

Rohbau

  1. Der Außenputz ist ein langlebiger Schutzmantel um das Kern-Haus, er dient zum Abwehren von Schmutz, Frost und Wasser.

  2. Der Unterputz wurde aufgetragen.

    Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  3. 4 Bilder

    Maßgefertigte Fenster versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  4. Passend zur Dachform des Kern-Hauses wurden Dachpfannen verlegt und Dachrinnen montiert.

  5. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  6. Nach dem Betonieren der Wände im Obergeschoss, kann der Dachstuhl errichtet werden.

  7. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm-Mauerwerk mit Beton verfüllt. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität. Auch die Betondecke konnte bereits verlegt werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Gründungssohle muss ausreichend tragfähig und frostfrei sein, sie bildet das Fundament für das Kern-Haus.

  2. In der Aushubsohle wird Frostschutzmaterial eingebaut und verdichtet.

Planung

  1. Zusätzlich zum Wohnhaus konnte auch eine großzügige Garage gegenüberliegend geplant werden.