Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ein Haus zum Wohlfühlen-in Roth an der Our!

Die kompakte Grundfläche und Ausstattung des Kernhauses Family haben die Bauherrin V. überzeugt. Konzipiert wurde das Einfamilienhaus mit einer Diele, welche unmittelbar zum modern gestalteten Wohnbereich führt. Hier unterteilt eine gemütliche Sofalandschaft den offenen Ess- und Kochbereich. Von allen drei Seiten ist die Küche in U-Form erreichbar und ermöglicht kurze Wege zum Servieren von Speisen am Esstisch. Bodentiefe Fenster erhellen den Raum und führen auf die Terrasse, welche mit dem langgezogenen Dachüberstand teilweise überdacht wird und an heißen Sommertagen Schatten spendet. Die an das Haus angrenzende Garage kann die Bauherrin V. durch eine integrierte Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum erreichen. Zum Komfort des modernen Familienhauses, welcher sich im Dachgeschoss fortsetzt, gehört auch ein Gäste-WC im Erdgeschoss. Zwei fast identisch große Kinderzimmer schaffen Raum zum Spielen unter dem Satteldach. Das Elternschlafzimmer mit halber Trennwand zum Ankleidebereich, vermittelt eine Ruheinsel zum stressigen Alltag. Im Bad wurde neben Badewanne und begehbarer Dusche, auch ein praktischer Wäscheschacht, welcher bis in den Hauswirtschaftsraum führt, geplant. Mit dem Wäscheabwurfschacht landet die Wäsche direkt neben der Waschmaschine und muss nicht durch das Treppenhaus getragen werden, eine nützliche Erleichterung im Haushalt.

Innenausbau

  1. Die individuell geplante Küche bildet das Herzstück des Kern-Hauses.

  2. Nach der Trockenzeit des Estrichs konnten die Arbeiten im Innenbereich fortgeführt werden.

  3. Nach dem die Leichtbauwände erstellt wurden, konnte mit den Rohinstallationen der Gewerke Sanitär-Heizung-Elektro begonnen werden.

Rohbau

  1. Für die Fassadengestaltung wurde ein Gerüst errichtet.

    Das aufgebaute Gerüst dient zur Absturzsicherung und Arbeitssicherheit während der Außenputzarbeiten.

  2. Das Dach wurde mit Braas Dachpfannen eingedeckt. Mit dem Einbau der Fenster und Türen ist das Kern Haus zukünftig gegen Wind und Wetter geschützt.

  3. Nachdem der Dachstuhl errichtet wurde, konnten die Giebelwände betoniert werden.

  4. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt und eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt.

  5. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Für das Erstellen des Kern-Hauses wurde vor Beginn der Arbeiten eine Hausabsteckung durchgeführt, damit konnte die genaue Position der Bodenplatte festgelegt werden. Die Bodenplatte wurde anschließend betoniert und sorgt zukünftig für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Planung

  1. Das familienfreundliche Kernhaus Family wurde in der Zentrale geplant und mit der Bauherrin gemeinsam bemustert.