Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Schicker Wohnraum vom Keller bis zum Dach-das Futura Pulthaus!

Die Etagenaufteilung offenbart sich bereits im Eingangsbereich mit schicker Garderobe und geradläufiger Treppe. Im Untergeschoss des Kern-Hauses Futura befinden sich drei Kellerräume und der Hauswirtschaftsraum. Das Erdgeschoss ist durch seine besondere Großzügigkeit gekennzeichnet. Neben einem Gäste-WC und Gästezimmer, erstreckt sich der lichtdurchflutete Wohnbereich im rechten Trakt des Hauses. Ergänzt wird er durch eine moderne Wohnküche mit mittig platzierten Tresen und Esstisch. Auf die Terrasse führen bodentiefe Fensterelemente, hier kann im Sommer das Wohnen grenzenlos ins Freie verlagert werden. Ganz private Ruheoasen erschließen sich für die Bauherrenfamilie B. und C. auch im Obergeschoss. Zwei identisch große Kinderzimmer, welche durch ein Kinderduschbad getrennt wurden, befinden sich unter dem Pultdach. Der Flur auf dieser Wohnebene dient zur räumlichen Trennung des Elterntraktes. Duschbad mit Doppelwaschbecken, Ankleide und Schlafzimmer gehen nahtlos ineinander über. Insgesamt stehen der Bauherrenfamilie 156 qm Wohnfläche plus Nutzfläche zur Verfügung.

Innenausbau

  1. Die neue Fußbodenheizung sorgt für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Raum, ist energiesparend und umweltfreundlich.

  2. Mit dem Stellen der Leichtbauwände wird ein erstes Raumgefühl vermittelt.

Rohbau

  1. Begonnen wird die Gestaltung der Außenfassade mit einem Unterputz.

  2. Maßgefertigte Fenster und Terrassentüren versorgen das Haus zukünftig mit natürlichem Tageslicht.

  3. 5 Bilder

    Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter. Passend zur Dachform des Kern-Hauses wurden Dachpfannen verlegt und Dachrinnen montiert.

  4. Der Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  5. Die robuste Betontreppe ist sofort begehbar. Sie verbindet das Erdgeschoss zukünftig mit dem Obergeschoss, genau wie die massive Betondecke.

  6. 6 Bilder

    Nach dem Betonieren sorgen die DuoTherm-Wände, dank moderner Stahlbetonweise im Kern, für eine extrem hohe Stabilität.

  7. Der Keller wurde errichtet.

    Die vorgefertigten Wandbauteile für den Keller wurden auf die Baustelle geliefert und montiert.

  8. Die Schalung begrenzt die Bodenplatte während des Betonierens auf dessen Größe und verhindert ein Auslaufen des Betons.

    Für das Erstellen des Kern-Hauses wurde vor Beginn der Arbeiten eine Hausabsteckung durchgeführt, damit konnte die genaue Position der Bodenplatte festgelegt werden.
    Die Bodenplatte wurde anschließend betoniert und sorgt zukünftig für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem die Baugrube ausgehoben wurde, können Kanäle für Leitungen, Abwasser und Leerrohre verlegt werden.

Planung

  1. Verschiedene Wohnebenen ermöglichen ausreichend Privatsphäre.