Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier

Gemeinsamer Erfolg! - Grundsteinlegung in Klausen.

Bei der Grundsteinlegung der Bauherrenfamilie B., am 10.06.2017, wurde die Arbeit redlich geteilt. So war die traditionelle Zeremonie ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt.

  • Alle Zutaten sind vorbereitet.

    Alles was man für eine Grundsteinlegung braucht, ist vorbereitet.

  • Die Bauherrin zeigt den Grundstein.

    Die Bauherrin präsentiert den gut gefüllten Grundstein.

  • Die Arbeit beginnt.

    Der Bauherr beginnt mit der Arbeit.

  • Grube graben in Gemeinschaftsarbeit.

    Der Bauherr bekommt tatkräftige Hilfe - zusammen geht alles leichter.

  • Der Grundstein wird platziert.

    Der Grundstein wird gemeinsam in die Grube gelegt.

  • Feierliches Anstossen auf den besonderen Tag.

    Wenn das kein Grund zum Feiern ist!


Die Bauherrenfamilie folgte mit der Grundsteinlegung einem alten Brauch, der nicht nur in Deutschland Anwendung findet, sondern auch in vielen anderen Ländern der Erde. Die Überlieferung sagt, das der Grundstein das ganze Haus trägt und zu Glück, Gesundheit und Wohlstand der Bewohner beiträgt.

Kern-Haus Projektmanager Uwe Rinkens hatte an alles gedacht, damit es bei der Zeremonie an nichts fehlte. Die Bauherren hatten ihrerseits viele, schöne, symbolische Erinnerungen, Hoffnungen und Wünsche mitgebracht, um damit die Zeitkapsel zu füllen. Der Stammbaum der Familie, eine Tageszeitung, einige Fotos, sowie ein Glücksstein kamen in die Box. Schließlich machte sich der Bauherr an die Arbeit und begann die Grube auszuheben. Nach der Halbzeit übernahm der Schwiegervater beherzt den Spaten und vollendete das Werk.

Nachdem die Zeitkapsel vergraben war, gratulierte Kern-Haus-Projektmanager Uwe Rinkens den stolzen Bauherren zum gelungenen, symbolischen Baustart und überreichte Blumen und Geschenke. Jetzt kann der Bau des frei geplanten Wohntraumes der Bauherrenfamilie beginnen!

Verfolgen Sie <link https: www.kern-haus.de trier bautagebuecher tagebuch-1089 _blank external-link-new-window bautagebuch der>hier den Baufortschritt im Bautagebuch der Bauherren.