Home Navigation anzeigen Kern-Haus Halle

Der Traum vom Eigenheim wird wahr

Leben in der Stadtvilla Signus

In einem der schönsten Stadtteile von Halle konnte sich das junge Bauherrenpaar eines der begehrten Grundstücke sicher. Durch die hervorragende Betreuung durch Verkaufsberaterin Ute Kaiser wurde der Kontakt zum Grundstücksverkäufer hergestellt und es war nur noch ein Katzensprung bis zu den eigenen vier Wänden.

Preistransparenz und Qualität sprechen für Kern-Haus

Aufgrund der bereits guten persönlichen Basis zu Ute Kaiser war die Entscheidung für Kern-Haus schnell gefallen. Auch wenn der Massivhaushersteller zum Premiumanbieter in seiner Klasse gehört, überzeugten Preistransparenz und Qualität. Die von Kern-Haus Halle angebotenen Hausbesichtigungen haben die Entscheidung nur noch bestätigt. Die örtliche Nähe des Büros Halle im Gestüt Kreuz hat ebenso gut gefallen, um im Bedarfsfall auf allen Ebenen persönlich unterstützen zu können.

Bereits in der Planungsphase fiel die Wahl der Familie auf die großzügige Stadtvilla Signus, die von den Bauherren nach eigenen Wünschen angepasst wurde. Selbstverständlich wollten die Bauherren bei diesem Lebenstraum alles ganz genau wissen, egal ob es um Anschlüsse auf dem Grundstück oder Wissen aus dem Hochbau ging. Verkaufsberaterin Ute Kaiser hat stets versucht, so gut wie möglich zu vermitteln. „Sie war für uns immer erreichbar. Wir fühlten uns somit gut aufgehoben“, resümiert das Bauherrenpaar.

Finanzielle Sicherheit und regionale Handwerker

An erster Stelle beim Hausbau stand für die Bauherren die finanzielle Sicherheit: „Wir wollten gerne am ersten Tag wissen, wo wir finanziell landen werden.“ Baufinanzier André Hinze von TOP-Baufi stand den Bauherren dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der Probleme mit dem Grundstück und dessen Eigentümer wurde das gesteckte Finanzziel um einige Tausend Euro verfehlt, was jedoch nicht an Kern-Haus lag, da der Hausbauer zwar bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück hilft, die juristische Klärung dessen aber Sache zwischen Grundstücksverkäufer und Erwerber bleibt.

Wichtig war den Bauherren zudem, dass die beteiligten Subunternehmer aus der Region kommen, was beim Bau mit Kern-Haus Halle eine Selbstverständlichkeit ist. Auch beim Haus hatten die Bauherren ganz konkrete Wünsche: „Uns war es wichtig, dass alle Räume uns persönlich wiederspiegeln. Das heißt, dass wir unseren Geschmack einbringen konnten und dies auch umgesetzt wird.“ Das Resultat sind höhere Decken im Erdgeschoss, eine gerade nach oben verlaufende Betontreppe sowie extra große Fenster für helle Räume.

Gute Betreuung während der Bauphase

Im Mai 2018 ging es dann endlich mit dem Bau des Hauses los und die Bauherren durften die mit individuellen Dingen gefüllte Grundsteinkassette im Gründungspolster vergraben. Wie fühlten sich die Bauherren dabei? „Bei uns war es aufgrund der Vorgeschichte kein so positives Gefühl, da wir mittlerweile aufgrund der Grundstückssache das Schlimmste befürchteten. Doch mit Kern-Haus hatten wir einen verlässlichen Partner an der Seite, von dem wir wussten, dass dieser keine Extrakosten verlangte, sofern wir während der Bauphase keine neuen Wünsche hatten. So kam letztlich doch noch Freude auf und die Gewissheit, dass in maximal zehn Monaten alles fertig sein soll“, fasst der Bauherr die damaligen Empfindungen zusammen.

„Während der Erstellung der Bodenplatte und während des Rohbaus waren wir im Urlaub und Frau Kaiser informierte uns stets über den Bauablauf und schickte Bilder“, beurteilen die Bauherren die gute Betreuung durch Kern-Haus während des Baubeginns.  Kern-Haus Bauleiter Uwe Paasch leitete den Bau und war für die Familie stets erreichbar und wöchentlich vor Ort, um den Bautenstand zu besprechen. Auch mit den Subunternehmern waren die Bauherren sehr zufrieden: „Die jeweiligen Ansprechpartner standen uns telefonisch und persönlich für alle Fragen und Klärungen zur Verfügung. Wir fühlten uns zum Beispiel auch gut beraten im Zusammenhang mit der Elektronik. Man kann sich noch so viele Gedanken über Lage und Funktion machen, letztlich muss der Installateur einen gut beraten und sich Zeit nehmen. Dies war zu 100% der Fall.“

Blick nach Draußen

Nach sieben Monaten Bauzeit konnte die Familie endlich in ihr Traumhaus einziehen. Das knapp 150 Quadratmeter große Haus überzeugt mit einem 30 Quadratmeter großen Wohn-Essbereich und angrenzender 13 Quadratmeter großen Küche. Der Wohn-Essbereich stellt durch die offene Diele mit Betontreppe und die indirekte Beleuchtung den für die Bauherren attraktivsten Raum dar: „Unser Ziel war, dass jeder Besucher am Esstisch sitzen kann und unabhängig seiner Platzierung die Möglichkeit hat, nach draußen zu sehen.“

Weiterhin befindet sich im Erdgeschoss die großzügige Diele, an die ein Gästebad mit Dusche sowie ein 8 Quadratmeter großer Gästebereich angrenzen. Im Obergeschoss gehen alle Zimmer vom großen Flur ab. Zwei Kinderzimmer mit 14 Quadratmetern Fläche, das Elternschlafzimmer und das große Familienbad, welches die Eltern durch die Ankleide auch separat erreichen können.

Vertrauen in die Marke Kern-Haus

Nach dem Hausbau ist nun etwas Zeit ins Land gegangen, aber die Bauherren würden ihr Haus immer wieder so planen und bauen lassen. Nur das Planungsgespräch hätten sie gern auf zwei Tage ausgeweitet, gestaltete es sich nach über zehn Stunden doch sehr intensiv und aufreibend.

Nichtsdestotrotz würde die Familie Kern-Haus und Verkaufsberaterin Ute Kaiser immer wieder weiter empfehlen: „Die Bausubstanz und die Durchführung, als auch die regionalen Unternehmen zu guten Preisen sprechen für sich. Letztlich geht es um Vertrauen in die Marke Kern-Haus - bei einem Unterfangen, welches für Familien den vermutlich größten Einschnitt in ihrem Leben darstellt. Da ist es wichtig, einen verlässlichen Partner zu haben, und diesen hatten wir mit Kern-Haus.“