Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn

Spatenstich für einen Original Westumer

Im Heimatort Westum realisiert das Ehepaar den individuellen Wohntraum für die zweite Lebenshälfte.

  • Gemeinsam verbuddelten die Bauherren die Zeitkapsel.

    Gemeinsam verbuddelten die Bauherren die Zeitkapsel.

  • Die Bauherren verbuddeln die Schatulle mit persönlichen Glücksbringern und Erinnerungsstücken.

    Die Bauherren verbuddeln die Schatulle mit persönlichen Glücksbringern und Erinnerungsstücken.

  • Die Bauherren habe den Grundstein an seinem Platz vergraben.

    Die Bauherren habe den Grundstein an seinem Platz vergraben.

  • Ein Bützche für die Ehefrau, die Bauherren sind ebim symbolischen Baustart sichtlich glücklich.

    Ein Bützche für die Ehefrau, die Bauherren sind ebim symbolischen Baustart sichtlich glücklich.


Die Bauherren freuen sich darauf, mit der Familie weiter in einem Ort wohnen zu können und die Enkel aufwachsen zu sehen. Das individuell angepasste und geplante Architektenhaus Komfort mit Satteldach soll nebenan noch ein Saunahaus erhalten.

Schon in der Bibel wurde der Brauch der Grundsteinlegung erwähnt und gehört auch heute noch zu den beliebten Bräuchen beim Hausbau. Die Legung des Grundsteines findet zu Beginn des Baus statt und symbolisiert den Baustart des Gebäudes. In diese Schatulle, die sogenannte Zeitkapsel, werden persönliche Gegenstände, vielleicht eine Zeitug des Tages und auch Münzen gelegt. All diese Utensilien sollen dem Bauherren und seiner Familie Glück bringen.