Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln

Nass – fröhlich – glücklich! Grundsteinlegung in Freudenberg!

Der Termin für die Bodenplatte steht – höchste Zeit also, den ersten Stein für das neue Zuhause zu legen und damit den Baustart einzuläuten!

  • Mit Schirm und Spaten - die künftigen Hausbewohner freuen sich riesig auf ihren ebenerdigen Wohntraum.

    Mit Schirm und Spaten - die künftigen Hausbewohner freuen sich riesig auf ihren ebenerdigen Wohntraum.

  • Alle nötigen Utensilien für eine erfolgreiche Grundsteinlegung wurden bereitgestellt.

    Alle nötigen Utensilien für eine erfolgreiche Grundsteinlegung wurden bereitgestellt.

  • Der Bauherr hebt das Loch für den Grundstein aus.

    Der Bauherr hebt das Loch für den Grundstein aus.

  • Ein besonderer Moment! Die Grundsteinlegung.

    Ein besonderer Moment! Die Grundsteinlegung.

  • Der erste und wichtigste Stein wird von der Bauherrin gelegt.

    Der erste und wichtigste Stein wird von der Bauherrin gelegt.

  • Die Bauherrin vollendet das Werk und vergräbt den ersten Stein.

    Die Bauherrin vollendet das Werk und vergräbt den ersten Stein.


Auch wenn der Wonnemonat Mai ein typisches Aprilwetter angestimmt hat, waren die Bauherren gut gelaunt und voller Vorfreude auf diesen besonderen Moment. Am vergangenen Mittwoch war es so weit, der offizielle Startschuss ist gefallen. Dazu traf sich das Bauherrenpaar mit Verkaufsberater Christian Marx auf ihrem Grundstück, um den ersten Stein für ihren Bungalow Balance zu legen.  

Diese Tradition markiert symbolisch den Baubeginn und soll den Bewohnern Glück, Erfolg und Lebensenergie sichern.

Alle Gegenstände für den Grundstein wurden bereits im Vorfeld zusammengestellt und gemeinsam vor Ort in die dafür vorgesehene Schatulle gelegt; persönliche Andenken, kleine Glücksbringer, Erinnerungen an die heutige Zeit und gute Wünsche für den neuen Zukunftsabschnitt. Diese Dinge überliefern Informationen an die nachfolgenden Generationen, die den Stein vielleicht viele Jahre später einmal wieder ausbuddeln.

Nachdem der Grundstein gefüllt war, ging es auch direkt los. Das passende Werkzeug - den Gärtnerspaten - hatte Christian Marx dabei und überreichte ihn dem Bauherrn. Dieser machte sich auch direkt an die Arbeit und nach ein paar „schippen“ war auch schon das passende Loch ausgehoben. In dieses legte die Bauherrin dann den Grundstein, den sie anschließend wieder verschloss. Die Freude über den nun anstehenden Baubeginn war dem Paar dabei deutlich anzusehen!

Selbstverständlich gab es auch Sekt zum Anstoßen, denn dieser offizielle Startschuss musste feierlich begossen werden. Mit einem Blumenstrauß gratulierte Christian Marx auch im Namen des gesamten Kern-Haus Teams und wünscht eine tolle Bauzeit.

Wie die Baustelle für das ebenerdige Familiennest voranschreitet, können sie im Bautagebuch nachsehen. Weitere Informationen zum „Wohnen auf einer Ebene“ finden sie auf unserer Homepage. Hier finden Sie auch weitere Familienhäuser, Stadtvillen und bereits gebaute Häuser. Lassen Sie sich inspirieren!