Home Navigation anzeigen Kern-Haus Ludwigshafen Infopaket anfordern
Bautagebücher:

Ein Domizil in Hatzenbühl

Im ältesten Tabakanbauort Deutschlands, im südpfälzischen Hatzenbühl, baut Kern-Haus Ludwigshafen das neue Domizil für das Bauherrenpaar P. Das 131 m² große Haus bietet fünf Zimmer, zwei Bäder, einen Hauswirtschaftsraum sowie eine offene Küche – für das Paar individuell geplant!

Innenausbau

  1. Im Haus ist das Duschbad fertig gefliest. Außerdem ist die Einfahrt des Hauses nun gepflastert.

  2. Holzdecke im Wohnzimmer des individuell geplanten Einfamilienhauses Luna von Kern-Haus in Hatzenbühl

    Im Wohnzimmer haben die Bauherren in Eigenleistung eine Holzdecke mit eingebauten Strahlern angebracht.

  3. Die Fliesenleger haben ihre Arbeit aufgenommen und im Dachgeschoss liegen die Tapeten sowie die Laminatboden-Pakete bereit.

  4. Sowohl im Haus als auch im Garten geht die Arbeit fleißig weiter. Aber auch ein Päuschen in der Sonne muss mal sein!

  5. Während der Innenausbau in vollem Gange ist, wird auf der Gartenseite des Hauses auch schon die Terrasse aufgebaut.

  6. Zu der umfangreichen 5-Phasen-Prüfung des TÜV, der sich Kern-Haus freiwillig unterzieht, gehört auch der Blower-Door-Test, bei dem die Luftdichtheit des Gebäudes gemessen wird. Dieser stand heute auf dem Plan.

  7. Es geht voran: Außen am Haus ist der Putz fertig aufgetragen und das Gerüst bereits abgebaut. Innen wurde inzwischen der Estrich verlegt.

  8. In der Zwischenzeit wurden im Haus der Estrich aufgebracht und die Heizschleifen für die Fußbodenheizung verlegt.

  9. Die Außenfassade des Kern-Hauses Luna in Hatzenbühl ist fertig verputzt.

  10. Das Verputzen der Wände kann beginnen! Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

  11. Geschlossene Trockenbauwände im Kern-Haus Luna in Hatzenbühl

    Nachdem die Elektroleitungen verlegt waren, konnten die Trockenbauwände gedämmt und beidseitig geschlossen werden.

  12. Der nächste wichtige Schritt ist getan: Die Elektroinstallateure haben die Leitungen im neuen Kern-Haus Luna in Hatzenbühl gelegt.

  13. Sanitärrohinstallation für Waschbecken und Toilette im individuellen Familienhaus Luna von Kern-Haus in Hatzenbühl

    Ein erster Schnappschuss zeigt: Die Sanitärrohinstallation ist erledigt. Diese Hinterwandkonstruktion wird später noch verkleidet.

  14. Nun kann der Innenausbau beginnen! Zuerst übernehmen die Trockenbauer die Baustelle und stellen die Leichtbauwände.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 14 Bilder

    Viele strahlende Gesichter beim Rohbaufest in Hatzenbühl: Bei traumhaftem Sommerwetter kamen viele Interessierte sowie Familienangehörige und Freunde nach Hatzenbühl, um den Rohbau des individuell angepassten Kern-Hauses Luna zu besichtigen und mit dem überglücklichen Bauherrenpaar zu feiern.

Rohbau

  1. Fertiger Rohbau des individuellen Familienhauses Luna von Kern-Haus in Hatzenbühl

    Das Dach ist fertig eingedeckt – der Rohbau ist somit fertiggestellt!

  2. Auch die Fensterbauer waren schon fleißig am Werk.

  3. Die letzten Arbeiten an der Dacheindeckung laufen – bald ist der Rohbau fertiggestellt!

  4. Es geht voran: Inzwischen steht auch das Obergeschoss des neuen Kern-Hauses in Hatzenbühl und die Vorbereitungen zur Dacheindeckung sind in vollem Gange.

  5. Nun werden die Wände des Erdgeschosses gesteckt.

  6. 4 Bilder

    Der Rohbau beginnt: Die Bodenplatte wird vorbereitet und gegossen.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Vorbereitungen für den Bau des neuen Luna in Hatzenbühl sind gestartet.

Planung

  1. Die Baudurchsprache für das Luna ist erfolgt.

Diese Seite merken