Home Navigation anzeigen Kern-Haus Ludwigshafen

Team Kern-Haus mit zwei Neuzugängen

Das Team Kern-Haus startet mit frischem Wind ins Jubiläumsjahr 2026 und verstärkt sich mit Janek Heming und Joshua Schotten. Was die beiden Neuzugänge auszeichnet, lesen Sie hier.

Janek Heming (links) und Joshua Schotten (rechts) bei der Trikotübergabe (Foto: Holger Radsportfotos)


Kurz nach Ende der Radsportsaison 2025 präsentierte das Spicher Team Kern-Haus zwei Neuverpflichtungen für das Jahr 2026. "Mit Janek Heming und Joshua Schotten gehen wir mit dem Team Kern-Haus ins zehnte Jahr", freut sich Teamchef Kurt Werheit über das Jubiläumsjahr. "Wir waren uns bereits im letzten Saisondrittel mit den beiden einig. Beide haben Lust das Team zu verstärken und passen auch zu unserer Philosophie", erklärt Werheit die Verstärkung. 

Heming fuhr in der abgelaufenen Saison für das Team Siena Garden Racing und ist ein Allrounder. Allerdings ist mit dem 28-jährigen auch im Sprint zu rechnen. Mit einer Körpergröße von 196 cm und 94 Kg Körpermasse gehört er zu den Endschnellen Männern. Das sieht auch Seriensieger Sebastian Niehues so: "Besser man hat Janek im Team, als gegen sich". Heming ist seit 2007 aktiv und konnte in der Saison 2025 das Oldenburger Mittsommernachtskriteruim für sich entscheiden. Darüber hinaus gelangen ihm einige Podiumsplatzierungen. "Für das Team Kern-Haus habe ich mich entschieden, weil es ein alteingesessenes Rundstreckenteam ist und meinem Fokus, der auf der Rundstrecke liegt, entgegenkommt. Außerdem ist das Team nicht zu groß und sehr familiär", begründet Heming den Wechsel. "Ich bin hochmotiviert und würde gerne an die Leistung der vergangenen Saison anknüpfen. Ein Sieg oder Podiumsplatz im nächsten Jahr wäre toll, wichtig ist aber auch der Spaß im Team und am Radsport". 

"Unsere zweite Neuverpflichtung, Joshua Schotten, gilt auch als Allrounder. Er ist immer für Attacken gut und zeichnet sich durch Tempohärte aus", so der Teamchef. "Als Junior war ich ein ganz guter Zeit- und Bergfahrer, da war ich aber auch noch etwas leichter", so Schotten mit einem Augenzwinkern. Der 29-jährige ging in der vergangenen Saison für den RSV Düren an den Start und fährt seit der U15 Rennen. Aus beruflichen Gründen hat er zwischen 2018 und 2024 pausiert und will in der kommenden Saison nochmal richtig angreifen. "Ich will alles fürs Team geben und würde gerne nochmal selber aufs Podium fahren", formuliert er seine Ziele. "Mich hat schon lange der Zusammenhalt im Team Kern-Haus beeindruckt. Wenn einer ein Rennen gewinnt, fühlt sich das für alle wie ein Sieg an, genauso geht das Team auch mit Niederlagen um, auch die werden gemeinsam getragen", erklärt Schotten seine Gründe für den Wechsel. "Joshua und Janek kennen sich schon lange und werden das Team auf jeden Fall bereichern", ergänzt Werheit.

Das Team hat neben den Neuverpflichtungen auch vier Abgänge zu verzeichnen. Niklas Mäger verlässt das Team, startet jedoch weiter für den RV Blitz Spich. Julius Molinski wechselt zum AVIA Team, Marc Claus wechselt zum Team Standert Brandenburg und Malte Dittmann wird künftig für das Team NSF starten. "Wir wünschen den Abgängen alles Gute für die Zukunft", so Werheit.