Home Navigation anzeigen Referenzen

Ein Familienhaus Aura in Oederan

Familie M/S. hat mit Kern-Haus Chemnitz gebaut.

Keramikhaus für Kern-Haus Aura in Oederan, OT Schönerstadt

Immer wieder eine Riesenüberraschung: Das eigene Kern-Haus im Miniformat.


So entstand unser Sommer-Haus

Im Mai 2020 hatten wir unsere erste Beratung bei Kern-Haus. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die persönliche Begrüßung an der Tafel am Eingang gab uns ein Gefühl, dass wir herzlich willkommen sind. 

Bei den nächsten Beratungen entscheiden wir uns für den Bau eines Eigenheims mit Kern­Haus. Wir konnten in aktuellen Bauprojekten uns ein Bild des Rohzustandes der Kern­Häuser machen. Dabei konnten wir auch gleich ein paar Ideen von anderen Bauherren mit in unsere Planung einfließen lassen. So konnten wir ein gutes Gefühl für die Grundrisse bekommen. Zu jeder Beratung wurden wir freundlich empfangen und es wurde sich auch Zeit für uns genommen. 

Nach weiteren Gesprächen mit Kern-Haus und der zuständigen Architektin konnten wir im März/ April 2021 unseren Bauantrag stellen. Die Zusammenarbeit mit der Architektin war trotz der Corona Situation super. Mit einer Videokonferenz hat sie sich 2 Stunden für uns Zeit genommen und wir sind im und am Haus alles durchgegangen. Sie gab uns hilfreiche Tipps, sodass wir an der Planung noch einige Details verfeinert haben. 

Die Bemusterung und die Bauanlaufberatung verliefen ebenfalls reibungslos und es wurde sich sehr viel Zeit genommen. Mehrere Stunden wurde alles besprochen und bei Fragen wurde uns alles erklärt und unsere Bedürfnisse und Wünsche wurden akzeptiert. 

Nach der Genehmigung des Bauantrags ging es innerhalb von zwei Wochen los mit dem Tiefbau. Obwohl die aktuelle Situation mit Materialversorgung auf dem Markt sehr angespannt war, haben wir als Bauherren davon nichts mitbekommen. Der gesamte Bau verlief ohne Verzögemng, wie es auf dem Terminplan verankert war, den wir vor dem Tiefbau ausgehändigt bekamen. Ein großer Dank geht daher an Kern-Haus, dass sie trotz steigernder Preise und Rohstoffmangels alles organisiert bekommen haben und den Bau nicht stoppen mussten. 

Zum Richtfest wurden wir mit einem Richtspruch, dem gemeinsamen Anstoßen mit Sekt und einem kleinen Geschenk überrascht. Sogar der Chef persönlich war vor Ort. 

Während der Bauphase war unser Bauleiter immer erreichbar, klärte Sachen ab und ging auf zusätzliche Wünsche und Änderungen ein. Die Gewerke hatte er super getaktet, sodass es zu keiner Verzögerung kam. 

Bei der Hausübergabe sind wir gemeinsam mit unserem Bauleiter und dem Chef von Kern­Hau's Chemnitz durch das Haus gegangen, haben Dinge besprochen und kontrolliert. Hier wurde sich auch intensiv die Zeit genommen. Zum Abschluss gab es ein Geschenk für die Bauherren. Das eigene Haus als Lichterhaus in Miniaturformat und einen Koffer passender Dübel für das erste Einrichten. 

Die Verhältnisse des Bauens generell mit explodierenden, unkalkulierbaren Preisen, Rohstoffmangel, Corona-Pandemie und Handwerker-Not sind derzeit ja nicht optimal. Davon haben wir aber während der gesamten Bauzeit nichts mitbekommen. Es war sehr beruhigend, dass alles ineinander über ging. 

Die Entscheidung mit Kern-Haus zu bauen, war für uns eine richtige Entscheidung. Das Konzept von Kern-Haus, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und das Preis-Leistungs­Verhältnis ist für uns optimal gewesen. Die Qualität der geleisteten Arbeit überzeugt und wird uns für viele Jahre sorglos wohnen lassen. 

Den Slogan von Kern-Haus „Individuell Bauen, ganz entspannt!" haben wir tatsächlich so erlebt. 

Vielen Dank insbesondere an Herrn Heiber als unseren Bauleiter und das Team von Kern- Haus Chemnitz.