Home Navigation anzeigen Kern-Haus Halle
Bautagebücher:

Schönes Haus mit Rückzugsorten

Haustyp „Allea“ bildete die Grundlage für die Planung dieses komfortablen Hauses in Bad Frankenhausen. Beim Vergleich fällt aber auf, dass hier ein ganz individuelles Zuhause entsteht. Das Bauherrenpaar kennt einen unserer Kunden persönlich und hat vom guten Ruf von Kern-Haus aus erster Hand erfahren. Viel Tageslicht war ebenso Priorität wie das Wellness-Bad. Die große, ovale Wanne wird im L-förmigen Bad in Szene gesetzt. An ein eigenes Bad für die Kinder sowie ein WC im Erdgeschoss ist auch gedacht. Während oben alle Zimmer etwa gleich groß sind, dominiert unten der fast 40 m² große Wohn-/Kochbereich plus Speisekammer. Der separate Garderobenraum am Eingang ist eine schlau geplante Besonderheit, um beim Betreten nicht Jacken und Schuhen den ersten Eindruck zu überlassen.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 5 Bilder

    Das Aufstellen des Dachstuhls geht beeindruckend schnell.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Die Stützen wurden entfernt und stellt sich schon eine Ahnung des späteren Raumgefühls ein.

  2. Nach dem Einsetzen der vorgefertigten Betondecken werden diese abgestützt.

    Die im Betonwerk vorgefertigten Decken wurden eingesetzt. Noch tragen Stützen die Decke.

  3. Schon nach wenigen Tagen strahlen die Wände des Erdgeschosses mit dem Schnee um die Wette.

  4. Nachdem die Bodenplatte gegossen wurde, startet der Rohbau.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Bei der Grundsteinlegung wird eine Kassette mit persönlichen Gegenständen vergraben: einer der Momente, bei denen eine emotionale Bindung an das neue Zuhause entsteht.

  2. 4 Bilder

    Beim Tiefbau wird Erdreich abgetragen, Leitungen verlegt und schließlich das frostfreie Gründungspolster aufgeschüttet.

  3. Bevor neu gebaut werden kann, musste der nicht erhaltenswerte Altbau abgerissen werden.

Planung

  1. Wie ihr Haus aussehen und funktionieren wird, bis hin zu kleinen Details, konnte das Paar mit Planerin Jule Hinkel besprechen und festlegen.