Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Perfekt geplant! Individuelles Familienhaus in Idar-Oberstein.

Dieses Familienhaus wurde perfekt auf das Grundstück und die Wünsche der Bauherren geplant. Durch die Hanglage des Grundstücks, konnte die Garage in den Keller integriert werden. Tor auf, Auto rein und schon ist man trockenen Fußes im Haus. Neben dem Hausanschlussraum wurden im Untergeschoss noch weitere 2 Räume als Hobby- und Lagerraum berücksichtigt. Im Erdgeschoss befindet sich das Familienzentrum. Von der Diele geht es direkt in die Küche, die mit einer Kochinsel ausgestattet in den offenen Ess- und Wohnbereich übergeht. Bodentiefe Fenster bringen viel Helligkeit und Wohlgefühl in das Herzstück des Hauses. Im Sommer kann man die Fenster großflächig öffnen, um eine direkte Verbindung zum Garten zu schaffen. Ein Gästezimmer, ein Duschbad und der Hauswirtschaftsraum machen diese Etage vollständig. Unterm Dach wurden die Rückzugsorte der Familienmitglieder untergebracht. Das Elternschlafzimmer verfügt über eine Dachgaube, die viel Licht einbringt und zusätzlichen Raum schafft. Hier findet ganz bequem das Bett und ein großer Kleiderschrank Platz. Die 3 Kinderzimmer befinden sich jeweils unter der Schräge und sind mit doppelflügeligen Fenstern ausgestattet – so kann der Nachwuchs bei natürlicher Belichtung lernen und spielen. Das Familienbadezimmer teilt man sich, hier befindet sich neben der Badewanne auch eine große, ebenerdige Dusche – so steht dem Badespaß nichts mehr im Weg!

Innenausbau

  1. Die Elektroleitungen werden verlegt.

    Die Elektroleitungen werden verlegt.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Teilbereiche der Fassade wurden mit farbigen Akzenten versehen.

  2. Der Oberputz wird aufgetragen.

    Die zweite Lage des Außenputzes ist fertig!

  3. Die Außenputzarbeiten werden ausgeführt. Als erste Lage wird der Unterputz aufgetragen und anschließend der Oberputz.

  4. Die Dachsteine wurden verlegt und mechanisch gegen Wind- und Sturmschäden gesichert.

  5. Die Dachpfannen wurden angeliefert.

    Die Dachsteine wurden angeliefert und können verlegt werden.

  6. 5 Bilder

    Im gesamten Haus wurden die Fenster eingebaut.

  7. 4 Bilder

    Die Traglattung sowie die Konterlattung wurde aufgebracht - diese dient als Unterkonstruktion für die Dachpfannen.

  8. Heute wird der Dachstuhl gerichtet und anschließend die Dachpfannen verlegt.

  9. Die Betondecke über dem Erdgeschoss wird verlegt und die Fugenplatten anschließen betoniert.

  10. Mit einer Pumpe wurden die Wände mit Beton verfüllt.

  11. Die Wände des Erdgeschosses werden in DuoTherm erstellt.

  12. Der Keller wurde gestellt und die Decke verlegt.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem die Baugrube ausgehoben wurde, konnte die Schotterschicht aufgetragen werden. Diese wird anschließend verdichtet und dient als Untergrund für die Bodenplatte.

  2. Die Baugrube wird ausgehoben.

    Die Erdarbeiten sind in vollem Gange - die Baugrube wird vom Tiefbauer ausgehoben.

Planung

  1. Ein Haus nach Maß! Während der Baudurchsprache in der Kern-Haus Zentrale wurde die Planung durchgesprochen und alle Details festgelegt.