Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Pure Flexibilität! Stadtvilla mit Einliegerwohnung in Mücke.

Diese individuelle Stadtvilla erfüllt mit ihrer Einliegerwohnung alle Wohnwünsche des Bauherrn. Für ein besonderes Wohngefühl sorgt der lichtdurchflutete Erker, der mit großer Schiebetür ausgestattet, einen wundervollen Blick in den Garten bietet. Der Wohn- und Essbereich ist offen gestaltet und bildet so eine Einheit, in der das Leben stattfindet. Die geschlossene Küche wurde so geplant, dass sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bietet und für eine klare Funktionstrennung sorgt. So kann in Ruhe gekocht und gebacken werden, ohne die restlichen Familienmitglieder zu stören. Das Raumangebot wird von einem Gäste-WC und dem Hauswirtschaftsraum, in dem die Waschmaschine und Trockner untergebracht sind, vervollständigt. Im Obergeschoss überzeugt der fast 22 qm große Flur – hier kann ein Plätzchen für Hobbys oder eine gemütliche Leseecke geschaffen werden. Das große Fenster lässt diesen Bereich schön hell werden und ermöglicht einen direkten Zugang zum Balkon, mit Ausblick in die Natur. Aus diesem zentralen Bereich geht es in die einzelnen Schlaf- und Rückzugsorte der Bewohner. Das Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer mit eigener Ankleide sind auf der rechten Seite des Hauses positioniert. Auf der linken Seite wurde unter der Dachschräge ein großes Büro mit angrenzendem Abstellraum geschaffen. Das Badezimmer wird aufgrund der Größe und der modernen Ausstattung schnell zur Wellnessoase. Hier sind eine große, bodengleiche Dusche, ein Doppelwaschbecken und eine Badewanne zu finden. Durch die Positionierung unter dem Fenster kann während dem Entspannungsbad in den Sternenhimmel geschaut werden. Die Einliegerwohnung befindet sich neben dem Haupthaus und wird über einen separaten Eingang betreten. Hier kann ebenerdig auf fast 80 Quadratmetern mit großzügigem Wohn- und Essbereich mit offener Küche gewohnt werden. Ein Schlafzimmer sowie das Duschbad und ein Abstellraum gehören ebenfalls zum Raumprogramm.

Innenausbau

  1. Im Badezimmer wurde die Wanne eingebaut und der Estrich für die bodengleiche Dusche fertiggestellt.

  2. 4 Bilder

    Der Innenausbau neigt sich dem Ende - einige Räume sind bereits fertig tapeziert und die Böden verlegt.

  3. Der Estrich wurde fertiggestellt.

  4. Die Heizschlaufen wurden im Fußbodenaufbau verlegt.

  5. Die Sanitärrohinstallation wird ausgeführt.

  6. Die nicht tragenden Innenwände werden gestellt.

    Die Metallprofile der Leichtbauwände wurden montiert und werden nun beplankt.

  7. Die Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit wurde verlegt.

Rohbau

  1. Während sich der Innenausbau dem Endspurt neigt, wird draußen bereits mit der Außenanlage begonnen.

    Die Arbeiten für das Pflastern der Außenanlage haben begonnen.

  2. Das Arbeitsgerüst wurde abgebaut.

    Der Außenputz wurde zwischenzeitig fertiggestellt und das Arbeitsgerüst abgebaut.

  3. Das Geländer am Balkon wurde montiert.

    Das Balkongeländer wurde montiert.

  4. Der Oberputz wurde als zweite Schicht aufgetragen und schützt das darunterliegende Mauerwerk vor äußeren Einflüssen.

  5. Der Unterputz wurde fertiggestellt.

  6. Das Dach wurde eingedeckt und die Fenster eingebaut.

  7. Die Dachpfannen wurden angeliefert und können verlegt werden.

    Die Dachsteine wurden angeliefert.

  8. 6 Bilder

    Die Fenster wurden montiert und die Nebeneingangstür eingebaut.

  9. Der Dachstuhl wurde gerichtet, die Unterspannbahn aufgebracht und die Lattung befestigt.

  10. 5 Bilder

    Die tragenden Wände des Erdgeschosses wurden aufgebaut und zum Betonieren mit Baustützen stabilisiert.

Baustellenvorbereitung

  1. Während der Erdarbeiten wird der Mutterboden abgetragen und eine tragfähige Schotterschicht eingebaut.

Planung

  1. Ein Baustellenschild mit dem Hinweis, dass hier bald ein neues Kern-Haus entsteht, wurde auf dem Grundstück aufgestellt.

    Auf dem Grundstück wurde ein Baustellenschild aufgestellt.

  2. Alle unter einem Dach! Die individuelle Stadtvilla wurde gemeinsam mit dem Planungsteam entwickelt und zusätzlich mit einer Einliegerwohnung ausgestattet.