Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Mehr Wohnkomfort! Familienhaus mit Einliegerwohnung in Staudernheim.

In Staudernheim entsteht auf einem Hanggrundstück mit wunderschöner Fernsicht ein individuelles Familienhaus mit Einliegerwohnung. Die separaten Hauseingänge im Erd- und Untergeschoss schaffen eine klare Trennung der beiden Wohneinheiten und sichern damit auch die Privatsphäre. Das Erdgeschoss des Haupthauses ist großzügig geschnitten und mit zahlreichen Fenstern ausgestattet. Der offene Wohn- und Essbereich verbindet sich mit der angrenzenden Küche, die sich mit ihrer Kochinsel perfekt in das Raumkonzept einfügt. Eine integrierte Theke bietet zudem eine gute Sitzgelegenheit um morgens einen gemütlichen Kaffee zu trinken. Die kleine Speisekammer ist mit einer Schiebetür von der Küche getrennt und schafft damit beste Voraussetzungen zur optimalen Vorratshaltung. Ein Arbeitszimmer und das angrenzende Duschbad machen die Raumplanung auf dieser Etage vollständig. Unter dem Dach befinden zwei schicke Kinderzimmer, die zur Gartenseite hin geplant wurden. Durch die Gaube werden diese beiden Räume mit noch mehr Licht versorgt und gewinnen dadurch zusätzliche Stellfläche. Das Elternschlafzimmer verfügt über einen angegliederten Ankleidebereich, in dem Schuhe und sämtliche Kleidungsstücke übersichtlich geordnet werden können. Das Familienbadezimmer steht allen Bewohnern zur Verfügung und ist mit einer Badewanne und einer großen Dusche ausgestattet. Geschickt unter der Schräge wurde auch ein Platz für Waschmaschine und Trockner vorgesehen – so muss die Schmutzwäsche nicht durch das ganze Haus getragen werden denn der Hausanschlussraum ist im Untergeschoss geplant, in dem sich auch die Einliegerwohnung befindet. Auf über 50 qm Wohnfläche ist hier ein gemütliches Wohn- und Esszimmer zu finden, das über den Windfang von der Küche getrennt ist. Ein Schlafzimmer und das Duschbad machen diesen eigenen Wohnbereich komplett. Ein zusätzlicher Zugang vom Haupthaus ist über einen Vorkeller gewährleistet. Von außen macht der große Balkon des Erdgeschosses die Gartenansicht zum wahren Hingucker!

Innenausbau

  1. Der Estrich ist fertig!

  2. Die Fußbodenheizung wurde verlegt.

  3. Die tragenden Innenwände wurden verputzt.

  4. Die Sanitär- und Elektrorohinstallation wurde ausgeführt.

  5. Das Metallständerwerk für die Innenwände wird montiert.

    Im Dachgeschoss werden Metallprofile für die Leichtbauwände montiert.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Die Dacheindeckung wurde fertiggestellt und die Fenster eingebaut.

  2. Die Dachsteine wurden verlegt.

  3. Die Trag- und Konterlattung wurde aufgebracht.

    Die Unterspannbahn wurde verlegt und die Trag- und Konterlattung angebracht.

  4. Ein besonderer Tag in Staudernheim! Heute wird der Dachstuhl gerichtet und damit ein wichtiger Meilenstein geschafft!

  5. Die Außenwände des Dachgeschosses wurden fertiggestellt. Als nächstes kann der Dachstuhl kommen.

  6. Die Erdgeschossdecke wurde verlegt und die Treppe eingebaut.

  7. Das Erdgeschoss wurde aufgebaut und betoniert.

  8. Damit die weiteren Arbeitsschritte sicher ausgeführt werden können, wurde ein Gerüst gestellt.

    Bevor der Aufbau des Erdgeschosses beginnt, wird ein Gerüst gestellt damit die Arbeiten sicher ausgeführt werden können.

  9. Der Keller wurde abgedichtet und die Lichtschächte montiert.

    Die Abdichtung des Kellergeschosses wurde fertiggestellt und die Lichtschächte montiert.

  10. Das Kellergeschoss wurde gestellt, die Decke verlegt und auch die Betontreppe montiert.

  11. Die Bodenplatte ist fertiggestellt.

Planung

  1. Das Familienhaus wurde perfekt auf das Grundstück geplant und eine zusätzliche Einliegerwohnung in das Untergeschoss integriert.