Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Komfort Mal zwei! Doppelhaus auf einer Ebene!

Small ist beautiful! Bei diesem Hausentwurf könnte es passender nicht sein! Ein Bungalow, der mit seiner individuellen Planung und dem hohen Wohnkomfort als Doppelhaus gebaut wird. Dabei bietet das attraktive, ebenerdige Konzept viele Möglichkeiten für ein schöneres Wohnen mit zwei Parteien. Kompakt und ohne Schnickschnack ist die Raumaufteilung dieser beiden Wohneinheiten. Ebenerdig erreicht man die Diele, aus der es geradeaus in den gemütlichen Wohn- und Essbereich mit einer großen doppelflügeligen Terrassentür geht. Der Blick in den Garten und der Zugang zur Terrasse wird damit garantiert. An diesen Bereich schließt sich auch die offene Küche an, die ausreichend Platz für kulinarische Abenteuer bietet. Die modere Küchenplanung mit integrierter Theke bietet zudem eine komfortable Sitzgelegenheit. Über einen kleinen Flur geht es in zwei geräumige Schlafzimmer, die als separate Einheit figurieren. Das in direkter Nähe befindliche Duschbad wurde bei der kompakten Größe optimal ausgenutzt und mit einem Waschtisch, einer Dusche und dem WC ausgestattet. Über eine Spitzbodentreppe kann die Fläche unter dem Dach erreicht werden, in der nicht täglich benötigte Gegenstände untergebracht werden können. Die zweite Wohneinheit ist mit der identischen Grundrissaufteilung entgegengesetzt geplant. Ein Haus für sorglosen Wohnkomfort und ein spezielles Wohlgefühl.

Innenausbau

  1. Die Wände werden tapeziert und gestrichen.

  2. Die Fugen der Leichtbauwände wurden gespachtelt und überschliffen.

  3. Der Estrich wurde eingebaut.

  4. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und im Verteilerkasten angeschlossen.

  5. Die tragenden Innenwände wurden verputzt.

  6. Die Innenputzarbeiten beginnen; dazu werden an Tür- und Fensterleibungen Anputzschienen gesetzt und die Leitungen beigeputzt.

  7. 4 Bilder

    Die Rohinstallation Elektro und Sanitär wird ausgeführt.

  8. Die nicht tragenden Innenwände werden gestellt. Dazu werden Metallständerprofile montiert und anschließend mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

Rohbau

  1. Die Außenanlagen wurden fertiggestellt.

    Die Pflastersteine wurden verlegt.

  2. Die Schalung für die Terrasse wurde hergestellt und die Bewehrung verlegt.

    Die Vorbereitungen für die Terrasse werden ausgführt.

  3. Der Außenputz wurde farbig gestrichen.

  4. Der Außenputz wird in zwei Lagen aufgetragen; dem Unterputz und dem Oberputz.

  5. 4 Bilder

    Die Fenster wurden eingebaut. Jetzt ist der Rohbau geschlossen und der Innenausbau kann beginnen.

  6. Das Dach wurde eingedeckt.

    Die Dachpfannen wurden verlegt und mechanisch gegen Wind und Sturm gesichert.

  7. Die Unterspannbahn wurde aufgebracht.

    Die Unterspannbahn wurde aufgebracht.

  8. 6 Bilder

    Die Zimmerleute haben den Dachstuhl errichtet und gleichzeitig wurden auch die Dachsteine angeliefert.

  9. Das Arbeitsgerüst wurde gestellt um die weiteren Arbeiten am Giebel sicher ausführen zu können.

  10. Die Erdgeschossdecke wurde verlegt und die Deckenfugen betoniert.

  11. 6 Bilder

    Die Außenwände des Erdgeschosses wurden aufgebaut und betoniert.

  12. Die Wohnungsabschlusswand wurde mit Hilfe eines Krans gestellt. Die Stahlbeton-Fertigteilwand dient als Schallschutzwand zwischen den beiden Wohneinheiten.

  13. Die Bodenplatte wurde fertiggestellt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen und der Untergrund für die Bodenplatte hergestellt.

    Im Zuge der Erdarbeiten wurde das Feinplanum hergestellt.

Planung

  1. Auf diesem Baugrundstück wird der individuelle Bungalow entstehen.

    Das Baugrundstück - hier wird schon bald der individuelle Bungalow stehen.

  2. Gemeinsam mit dem Planungsteam wurde diese individuelle Planung entwickelt und alle Ausstattungsdetails besprochen.