Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen
Bautagebücher:

Klassische Moderne! Individuelles Familienhaus in Waldsolms.

Mit der individuellen Planung des Satteldachhauses wurde ein wahres Traumhaus geschaffen. Die Grundrissgestaltung ist familienfreundlich und hell mit einigen Raffinessen. So gibt es bereits in der Diele einen wahren Hingucker – die Betontreppe! Durch die geschickte Positionierung konnte darunter ein praktischer Abstellraum geschaffen werden. Von hier geht es geradeaus in das Herzstück des Hauses, den Wohn- und Essbereich mit offener Küche. Diese Bereiche sind miteinander verbunden und erstrecken sich über die gesamte Hausbreite. Hier kann die Familie Zeit miteinander verbringen und den Blick durch die großen Fenster in den Garten genießen. Im Wohnbereich wurde zudem ein kleiner Erker geplant, der mit seiner Verglasung für noch mehr Offenheit und eine optimale Lichteinstrahlung sorgt. Das große Home-Office verfügt ebenfalls über ein bodentiefes Fensterelement und garantiert damit ein angenehmes Arbeiten. Mit einem Duschbad und dem Hauswirtschaftsraum wird das Erdgeschoss komplettiert. Im Dachgeschoss stehen dem Nachwuchs zwei fast gleichgroße Zimmer zur Verfügung – so gibt es keinen Streit wer den größeren Raum bekommt. Auch hier gibt es viel Tageslicht denn neben der bodentiefen Verglasung wurden in jedem Zimmer Dachfenster für eine ausreichende Belichtung geplant. Das geräumige Elternschlafzimmer wurde um eine Ankleide erweitert, in der alle Kleidungsstücke untergebracht werden können. Im Badezimmer gibt es den ultimativen Spaß für alle, ob Duschen oder Baden, hier ist beides möglich. Ein weiteres Home-Office und ein Abstellraum unter der Schräge des Flures machen das Dachgeschoss vollständig. Von außen punktet das Familienhaus mit einer komfortablen Eingangsüberdachung, einer Gaube auf der Gartenseite und einer Dachabschleppung im Garten für den überdachten Freisitz. Bei dieser Planung wurde wirklich alles bedacht, um aus einem Familienhaus aus wahres Zuhause zu schaffen.

Innenausbau

  1. Die Fugen der Gipsplatten wurden verspachtelt.

  2. Der Estrich wurde eingebaut.

  3. Im gesamten Haus wurden die Heizschlaufen der Fußbodenheizung verlegt.

  4. Die Innenwände wurden verputzt.

    Die tragenden Innenwände wurden verputzt.

  5. Nachdem die Elektroleitungen im Inneren der Leichtbauwände verlegt wurden, werden diese nun mit Gips-Ausbauplatten verschlossen.

  6. Die Rohinstallation Elektro und Sanitär wird ausgeführt.

  7. Die nicht tragenden Innenwände werden als Leichtbauwände ausgeführt. Dazu werden Metallständer montiert und anschließend mit Gips-Ausbauplatten beplankt.

Rohbau

  1. Die Dachsteine wurden verlegt.

  2. Die Unterspannbahn wurde verlegt und die Lattung angebracht. Zwischenzeitig wurden auch die Dachsteine angeliefert, die in den nächsten Tagen verlegt werden.

  3. Die Fenster wurden eingebaut.

  4. 4 Bilder

    Nachdem die Erdgeschossdecke verlegt wurde, ging der Aufbau des Dachgeschosses los. Als nächstes werden die DuoTherm Wände betoniert.

  5. 4 Bilder

    Das Erdgeschoss entsteht!

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und das Feinplanum hergestellt.

    Die Erdarbeiten wurden ausgeführt und das Feinplanum hergestellt.

Planung

  1. Das Baugrundstück - hier wird schon bald das individuelle Traumhaus entstehen.

    Auf diesem Grundstück wird schon bald das Traumhaus entstehen.

  2. Die Planung des Familienhauses wurde nach den Wünschen der Bauherren umgesetzt und während der Baudurchsprache sämtliche Details zur Ausstattung besprochen.