Home Navigation anzeigen Kern-Haus Hessen

Halbzeit ist eingeläutet! Richtfest in Northeim

Vor genau 3 Monaten wurde der Grundstein für das neue Zuhause gelegt und jetzt konnte schon das Richtfest gefeiert werden.

  • Der Dachstuhl wurde errichtet.

    Der Dachstuhl wurde errichtet.

  • Freunde und Verwandte folgten der Einladung und ließen es sich nicht nehmen, den freudigen Anlass mitzufeiern.

    Freunde und Verwandte folgten der Einladung und ließen es sich nicht nehmen, den freudigen Anlass mitzufeiern.

  • Die Bauherren nehmen ihre Gäste herzlich in Empfang.

    Die Bauherren nehmen ihre Gäste herzlich in Empfang.

  • Schnell füllte sich das Haus und alle Besucher konnten den fertigen Rohbau besichtigen.

    Schnell füllte sich das Haus und alle Besucher konnten den fertigen Rohbau besichtigen.

  • Mit frisch gegrillten Leckereien verköstigte der Bauherr seine Gäste.

    Mit frisch gegrillten Leckereien verköstigte der Bauherr seine Gäste.

  • Zum leckeren Grillfleisch und Würstchen gab es auch selbstgemachte Salate.

    Zum leckeren Grillfleisch und Würstchen gab es auch selbstgemachte Salate.

  • Freunde, Familie und Nachbarn haben trotz der Kälte einen gemütlichen Nachmittag.

    Freunde, Familie und Nachbarn haben trotz der Kälte einen gemütlichen Nachmittag.

  • Es wurde geplaudert, gestaunt und gelacht. Ein tolles Fest!

    Es wurde geplaudert, gestaunt und gelacht. Ein tolles Fest!

  • Zum Aufwärmen wurde ein kleiner Heizofen aufgestellt.

    Zum Aufwärmen wurde ein kleiner Heizofen aufgestellt.

  • Die endgültige Form der Stadtvilla Signus ist nun gut zu erkennen!

    Die endgültige Form der Stadtvilla Signus ist nun gut zu erkennen!


Mit der Grundsteinlegung eröffneten die Bauherren offiziell die Bauphase und auf den Tag genau 3 Monate später konnte der Dachstuhl der Stadtvilla Signus aufgeschlagen und „Halbzeit“ gefeiert werden.

Das Richtfest steht an, wenn der Rohbau des Hauses fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet aber das Dach noch nicht gedeckt ist. Der Begriff Richtfest stammt aus der Sprache der Zimmerleute. Diese bezeichnen ein Haus nämlich als gerichtet, wenn der Dachstuhl fertiggestellt ist. 

Dieser Moment ist für die Bauherren ein emotionaler Meilenstein, der die Vorfreude auf das neue Eigenheim steigert. Bis Sie aber tatsächlich in Ihr neues Traumhaus Signus einziehen können, werden noch einige Wochen vergehen. Dieser Anlass war ein guter Zeitpunkt, um auf die Fertigstellung des Rohbaus anzustoßen und den „Einstand“ in die neue Nachbarschaft zu geben. Alle Gäste konnten bereits vom Weiten das Haus erkennen, denn der Richtbaum ragte über die Dachspitze und die daran befestigten bunten Schleifen tanzten in der Luft.

Der Richtbaum steht dabei für Standhaftigkeit und Langlebigkeit – genau das was man sich von einem neu gebauten Haus wünscht. Meistens werden Nadelbäume verwendet da sie immer grün sind und als Sinnbild des Lebens und der Fruchtbarkeit gelten. Insofern ist mit dem Richtbaum sicher auch die Hoffnung verbunden, dass er den Bewohnern des Hauses ein gesundes Leben beschert und sie vor Krankheit schützt.

Nachdem die Zimmerleute aufs Dach gestiegen sind, hielten sie eine Rede und bedankten sich bei den Bauherren und Kollegen für die gute Arbeitsleistung. Mit dem traditionellen Richtspruch wurde um Segen für das Haus gebeten und auf das Wohl der künftigen Bewohner ein Schnaps getrunken. Natürlich wurde anschließend das Glas vom Dach geworfen damit die Scherben kaputtgehen und Glück bringen.

Der Richtschmaus mit leckerem Grillfleisch und Würstchen und auch das Richtbier vollendeten das Fest.

Das Kern-Haus Team wünscht weiterhin eine erfolgreiche Bauzeit.

Im Bautagebuch können Sie sehen, wie es mit dem Innenausbau der Stadtvilla voranschreitet! Neben weiteren Baustellen aus der Region haben wir auch Homestories  und interessante Videos auf unserer Homepage veröffentlicht. Schauen Sie mal rein!