Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Baulücke perfekt nutzen – Haus Family in Waldesch!

Ganz nach den Bedürfnissen der Bauherren M. und R. wurde das Haus Family gestaltet. Vom Hauseingang ist der erste Eindruck auf optimale aufeinander abgestimmte Wohnräume. Im Erdgeschoss wird viel Platz mit einer großzügigen und modernen Küche zum Kochen geboten. Das angrenzende, offene und komfortable Wohnzimmer schafft Wohlfühlatmosphäre. Bodentiefe Fenster gewähren einen Blick ins Grüne. Die überdachte Terrasse lädt bei jedem Wetter zum Verweilen ein. Die klassische Diele bietet Zugang in alle Räume. Im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss sind die Hausanschlüsse, Waschmaschine sowie der Trockner untergebracht. Außerdem befindet sich im Erdgeschoss ein Gäste WC. Im Dachgeschoss sorgt das Badzimmer für perfektes Badevergnügen für alle Bewohner. Ob Prinzessin oder Pirat, zwei Kinderzimmer bieten genügend Raum zum Spielen. Das Schlafzimmer fungiert im Haus als Rückzugsort und bietet eine Oase der Ruhe.

Innenausbau

  1. Die letzte Bauphase neigt sich dem Ende. So wurde mit abschließenden Arbeiten, wie das Verlegen der Böden oder Malerarbeiten, begonnen.

  2. Die Badobjekte wurden im Bad und Gäste-WC installiert. Das Bad sorgt in der Zukunft für reines Wellnessvergnügen.

  3. Die Sanitärbereiche wurden gefliest.

  4. Im Hauswirtschaftsraum wurde die innovative Haustechnik untergebracht.

    Die moderne Haustechnik wurde im Hauswirtschaftsraum untergebracht.

  5. Estrich und Innenputz wurden im Kern-Haus eingebracht. Die Einhaltung der Trockenphase ist für die spätere Haltbarkeit wichtig.

  6. Die Wände wurden verspachtelt und tapezierfähig vorbereitet. Über eine ausziehbare Bodentreppe gelangen die Bauherren auf den Dachboden.

  7. Die Heizschleifen für die Fußbodenheizung wurden verlegt und am Heizkreisverteiler angeschlossen.

  8. Die elektrischen Leitungen für Steckdosen, Lichtschalter, TV Dosen,....wurden fachmännisch verlegt und vorinstalliert. Im Dachgeschoss wurde die Drempelwand in Leichtbauweise hergestellt.

  9. Leitungen auf dem Boden werden vor dem Einbringen des Estrichs verlegt. Im Sanitärbereich wurde mit der Rohinstallation begonnen.

  10. Der Innenausbau schreitet voran und ermöglicht den Bauherren ein erstes Raumgefühl. Im gesamten Haus wurden die Leichtbauwände gestellt und mit Platten beplankt.

  11. Für Sicherheit während der Bauphase sorgt die Bautreppe, die Positionen der Spots im Treppenaufgang wurden vorinstalliert.

Rohbau

  1. Der farbige Außenputz unterstreicht die Architektur des Kern-Hauses Family. Die Solarkollektoren für warmes Wasser sparen Energie und schonen die Umwelt.

  2. Der armierte Unterputz wurde am Haus aufgetragen. Die Fenster wurden schützend mit Folie abgedeckt.

    Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen. Er dient als Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Fassadengestaltung.

  3. 5 Bilder

    Das Kern-Haus Family erstrahlt bei schönstem Wetter. Der Rohbau wurde fertiggestellt.

  4. In kürzester Zeit wurde der Rohbau mit dem Dachstuhl errichtet. Die Bauphase erfolgt im Winter und daher ist die Begeisterung über die zügige Errichtung bei den Bauherren um so größer.

  5. Der Dachstuhl für das Satteldach wurde errichtet. Vorteil beim Satteldach ist, das die Dachfläche schneller nach einem Regenschauer trocknet.

  6. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt und eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt. Da die Dämmung den Betonkern nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  7. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm Mauerwerk mit Beton verfüllt. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  8. Zum Schutz vor Blitzschlag wurde vor dem Erstellen der Bodenplatte ein Edelstahl-Ringerder verlegt. Als Übergang zwischen Erdboden und dem Kern-Haus wird die Bodenplatte aus Beton gegossen.

Baustellenvorbereitung

  1. Letzte Vorbereitungen für die Erstellung des Kern-Hauses. Der hintere Bereich des Gartens wurde mit L-Steine eingefasst. Für die genaue Position der Bodenplatte wurde eine Feinabsteckung vorgenommen.

  2. Mit Baumaschinen wird der Boden bearbeitet, Erde abgetragen und für die Entstehung des Fundamentes vorbereitet.

  3. Mit den Erdarbeiten auf dem Baugrundstück wurde begonnen.

Planung

  1. Die Planung und Bemusterung des Kern-Hauses wurden in der Baudurchsprache festgelegt.