Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Werte fürs Leben schaffen-mit dem Haus Luna in Griesenbach!

Im Mittelpunkt steht ein modernes Satteldachhaus mit klaren Linien. Hier verteilen sich 130 Quadratmeter Wohnfläche auf 5 Zimmer. Über die großzügig gestaltete Diele gelangen die Bauherren P. in alle Räume. Herzstück im Erdgeschoss ist der offen gehaltene Wohn-Ess-Kochbereich. Für genügend Tagesslicht sorgen große Fensterelemente. Das Gästeduschbad, der Hauswirtschaftsraum sowie ein Arbeitszimmer wurden auf dieser Etage untergebracht. Im Dachgeschoss des Kern-Hauses Luna stehen der Bauherrenfamilie zwei fast gleichgroße Kinderzimmer sowie ein Elternschlafzimmer zur Verfügung. Das Wellnessbad passt sich perfekt den Schrägen an und lässt ein Gefühl von Behaglichkeit aufkommen.

Innenausbau

  1. Um die Trockenphase von Estrich und Innenputz zu beschleunigen, wird ausreichendes Lüften empfohlen.

  2. Ein erstes gemütliches Plätzchen wurde gefunden.

  3. Alle wichtigen Versorgungsleitungen wurden verlegt.

  4. Für ein erstes Raumgefühl sorgen die montierten und beplankten Leichtbauwände.

Rohbau

  1. Der armierte Unterputz wurde aufgetragen und fungiert als Haftfähigkeit zwischen dem DuoTherm-Mauerwerk und dem späteren Oberputz.

  2. Der Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  3. Für die Errichtung des Dachgeschosses wurde die Betondecke verlegt und eine Aussparung der Treppenöffnung berücksichtigt.

  4. Innerhalb weniger Tage wurden nach dem Erstellen der Bodenplatte die DuoTherm-Elemente geliefert und mit dem Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

Grundsteinlegung

  1. 5 Bilder

    Die Grundsteinlegung wurde zu einem ganz privaten Moment. Liebevoll wurde die Grundsteinbox befüllt und auf dem Grundstück vergraben. Die Vorfreude auf den Baubeginn ist groß.

Planung

  1. Stilvoll bis ins Detail wurde das Kern-Haus Luna geplant.