Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Ein gemütliches Plätzchen gefunden - in Linz am Rhein!

Nach dem Kauf des Grundstücks, in ihrem Wunschbauort Linz, hat sich das Bauherrenpaar H. und D. ganz bewusst für die energieeffiziente und massive Bauweise der Firma Kern-Haus entschieden. Das individuell gestaltete Architektenhaus mit Keller wurde nach den Vorstellungen der Bauherren konzipiert. Für viel Platz sorgt der Keller, welcher mit zwei zusätzlichen Zimmern nicht nur für den Home-Office Bereich, sondern auch für Gäste optimal genutzt werden kann. Von hier aus haben die Bewohner des Hauses einen direkten Zugang auf die herrlich gelegene Terrasse. Zudem wurden die Haustechnik, Heizung sowie ausreichend Platz für Waschmaschine und Trockner geschaffen. Das Erdgeschoss wurde, neben dem Duschbad, in einen offenen Wohn-, und Essbereich mit Küche geplant. Der hier angrenzende Balkon dient nicht nur zur modernen Fassadengestaltung, sondern lädt auch an warmen Sommernächten zum Entspannen ein. Im oberen Stockwerk befinden sich das geräumige Schlafzimmer und ein schickes Wellnessbad. Ausgestattet mit begehbarer Dusche, Badewanne, Waschbecken und Toilette werden alle Ansprüche des Bauherrenpaares erfüllt. Egal, ob Ritter oder Burgfräulein, hier wird das stillvoll eingerichtete Kinderzimmer zum Spieleparadies. Mit dem Abstellraum schließt diese Etage die Räumlichkeiten des Hauses ab.

Wohnphase

  1. 4 Bilder

    Es ist geschafft, die Bauherrenfamilie kann ihr neues Zuhause beziehen! Die Küche und der offen gestaltete Ess- und Wohnbereich laden zum Bewirten von Gästen und gemütlichen Stunden ein.

Innenausbau

  1. Die extravagante Badausstattung wird zum stilvollem Wellnessbereich.

  2. Die Fußbodenheizung wurde verlegt und der Estrich eingebracht. Nach der Trockenphase wurden die Fliesen verlegt.

  3. Nicht nur auf dem Boden, sondern auch im Inneren der Leichtbauwände wurden Leitungen und Rohre verlegt. Anschließend wurde das Ständerwerk mit Gipskartonplatten beplankt.

  4. Die sanitäre Rohmontage beinhaltet die fachgerechte Verlegung der benötigten Kalt- und Warmwasserleitungen sowie der Abwasserleitungen.

  5. Die Leichtbauwände wurden 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt, damit im Inneren Kabel und Leitungen verlegt werden können.

Rohbau

  1. Hier ein Blick auf den Hauseingang.

    Auch der äußere Grundriss des Kern-Hauses ist jetzt sichtbar.

  2. 6 Bilder

    Der Dachstuhl wurde gerichtet, die Fenster sowie die Haustür wurden eingebaut.

  3. 5 Bilder

    Die Betondecke wurde verlegt und das DuoTherm Mauerwerk mit Beton verfüllt.

  4. 4 Bilder

    Während der Beton aushärtet, werden die Wände mit Stützen stabilisiert.

  5. Für den Aufbau der nächsten Etage auf den Keller wurden DuoTherm-Elemente angeliefert.

  6. 4 Bilder

    Der Keller der Firma Glatthaar wurde mit vorgefertigten Betonelementen aufgestellt.

Grundsteinlegung

  1. Mit Sekt und O-Saft wurde auf die bevorstehende Bauphase und Errichtung des Architektenhauses angestoßen. Private Erinnerungen und liebevolle Andenken aus der heutigen Zeit wurden in die Grundsteinbox gelegt und in dem selbst ausgehobenen Loch vergraben.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    In Linz wurde das Grundstück für die Errichtung des Kern-Hauses vorbereitet.

Planung

  1. Das individuell geplante Kern-Haus mit Keller wurde in der Baudurchsprache bemustert.