Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Wohlfühlen in einem individuellen Zuhause in Plaidt!

Das konventionelle Satteldach des Kern-Hauses wird zum architektonischen Blickfang. Ein offenes Raumkonzept mit integrierter Treppe repräsentiert sich im Herzstück des Hauses, dem Wohnbereich. Der Essplatz wurde zwischen dem Wohnbereich und der Küche geplant. Die Küche lädt zum Zubereiten von leckeren Speisen ein und die angrenzende Speiskammer bietet Platz für Vorräte. Bodentiefe Fenster gestalten die Räume hell und freundlich. Im Erdgeschoss wurde auch ein großes Arbeitszimmer, welches auch als Gästezimmer genutzt werden kann, untergebracht. Das Gäste-WC und der Hauswirtschaftsraum, mit Abstellmöglichkeit von Waschmaschine und Trockner, befinden sich auf der linken Seite der Diele. Der Platzbedarf im Obergeschoss wurde nach den Wünschen der Bauherrenfamilie angepasst. Das geräumige Schlafzimmer mit eigenem Ankleidebereich, zwei Kinderzimmer sowie das Bad mit Badewanne, begehbarer Dusche, zwei Waschbecken und Toilette, vervollständigen das durchdachte Wohnkonzept auf dieser Etage.

Innenausbau

  1. Das Material für Fliesen und Böden wurde auf der Baustelle angeliefert.

  2. 4 Bilder

    Im Haus hat die Trockenphase begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten zu vermeiden.

  3. Im Sanitärbereich wurden Vorwandmodule z.B. für die Toilette installiert.

  4. Gemäß der Baudurchsprache erfolgte die Elektro-Rohmontage durch einen Handwerksbetrieb.

  5. Im gesamten Haus wurden die Leichtbauwände gestellt und das Dachgeschoss gedämmt.

  6. Die Arbeiten im Innenbereich haben begonnen. Der Treppenaufgang wurde bereits mit Gipskartonplatten beplankt.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der Sockelanstrich bildet zusammen mit der Fassade eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit. Nachdem der Außenputz aufgetragen wurde, konnte das Gerüst abgebaut werden.

  2. Die Dämmung aus Mineralwollplatten ist eine effektive Lärmschutzmaßnahme.

  3. Das Kern-Haus ist bereits in der Rohbauphase vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt. Das Dach wurde gedeckt und die Fenster eingebaut.

  4. Nachdem das Obergeschoss betoniert wurde, hat der Zimmermann den Dachstuhl errichtet.

  5. 4 Bilder

    Die Betondecke wurde verlegt und es erfolgte der Aufbau des Obergeschosses. Das Mauerwerk wurde mit Beton verfüllt.

  6. Die Vorfreude über den Baubeginn ist groß. Nachdem die Bodenplatte erstellt wurde, erfolgte die Anlieferung der DuoTherm-Elemente und der Aufbau des Erdgeschosses.

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Grundstück in Plaidt wurde die Grobabsteckung für die Baugrube vorgenommen.

Planung

  1. Die Baudurchsprache fand in der Zentrale der Firma Kern-Haus statt. Hier wurden alle Wünsche der Bauherren berücksichtigt und individuell geplant.