Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Das Energiesparhaus Luna mit klassischem Satteldach in Maxsain!

Klare Prioritäten haben sich die Bauherren U. mit dem Eigenheim in Maxsain gesetzt. Das Kern-Haus Luna erfüllt die Wünsche nach Individualität und Energieeffizienz. Über einen kurzen Flur am Hauswirtschaftsraum, Home-Office und Gäste-Duschbad vorbei, erreicht man den Wohn-Essbereich mit offener Küche. Für eine behagliche Atmosphäre und viel Licht sorgen bodentiefe Fenster. Die angrenzende Terrasse unterstützt die Freiräume des Hauses. Ergänzt wurde die energiesparende Bauweise durch die entsprechende Haustechnik, welche im Hauswirtschaftraum ihren Platz fand. Eine offene Treppe führt zu den Privaträumen im Obergeschoss. Mit zwei Kinderzimmern finden die Jüngsten ihr eigenes Reich. Ebenso wurden das Elternschlafzimmer und ein Familienbad unterm Dach untergebracht.

Innenausbau

  1. Im Innenbereich wurden letzte Arbeiten durchgeführt.

  2. 4 Bilder

    Im Gästeduschbad und im Familienbad wurden die Sanitärobjekte sowie Armaturen montiert.

  3. Die eingebaute Wangentreppe verbindet beide Etagen und ist ein echter Hingucker in der geräumigen Diele.

  4. Zukünftig sorgt die Fußbodenheizung für wohlige Wärme im Kern-Haus. Zudem wurde der Estrich verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  5. Durch den aufgetragenen Innenputz und das verspachteln der Fugen wurden die Wände tapezierfähig und im Sanitärbereich für Fliesenarbeiten vorbereitet.

  6. Im Inneren der Leichtbauwände wurden Leitungen und Rohre verlegt. Danach konnten die Wände 1-seitig mit Gipskartonplatten beplankt werden.

  7. Abwasser- und Verteilungsleitungen sowie Wasserrohre wurden verlegt und angeschlossen.

  8. 5 Bilder

    Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen. Nach den Wünschen der Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Richtfest/Rohbaufest

  1. 6 Bilder

    Am Samstagnachmittag folgten Interessenten der Einladung zur Rohbaubesichtigung des Kern-Hauses Luna in Maxsain und erkundeten das Architektenhaus. Glücklich präsentierte die Bauherrenfamilie ihr zukünftiges Eigenheim. Im Anschluss wurden die Gäste mit leckeren Speisen und kühlen Getränken versorgt.

Rohbau

  1. Für mehr Sicherheit sorgt die neue Haustür. Hochwertiges Strukturglas bringt in der Diele Lichteffekte.

  2. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen. Er dient als Schutz vor Witterungseinflüssen und zur Fassadengestaltung.

  3. Nachdem das Dach eingedeckt wurde, erfolgte der Einbau der Fenster und der Unterputz wurde auf dem DuoTherm-Mauerwerk aufgetragen.

  4. 4 Bilder

    Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  5. Die massive Bauweise des DuoTherm-Mauerwerkes besitzt hervorragende Wärmedämmeigenschaften.

  6. Da die Dämmung den Betonkern nahtlos ummantelt, ist eine optimale Klimaregulierung gegeben.

  7. Erste Konturen des Hauses Luna sind erkennbar.

  8. Nachdem die Bodenplatte gegossen wurde, konnte die Schalung entfernt werden. Die DuoTherm-Elemente wurden auf die Baustelle geliefert.

Grundsteinlegung

  1. Erster Spatenstich und Grundsteinlegung in Maxsain.

    Bei sonnig kaltem Wetter hatten sich die junge Bauherrenfamilie sowie der Verkaufsberater Herr Christian Marx zur Grundsteinlegung getroffen. Nachdem der neue Spaten an den Bauherren überreicht wurde, konnte ein Loch für die befüllte Grundsteinbox gegraben werden. Nicht nur die Bauherren, sondern auch der Nachwuchs der Familie hatte Spaß beim gemeinsamem Verbuddeln der Schatulle. Glücklich über den Baustart und auf eine erfolgreiche Bauzeit wurde mit Sekt und Orangensaft angestoßen.

Baustellenvorbereitung

  1. Vor dem Erstellen der Bodenplatte, wurde die Schalung auf dem Baugrundstück verlegt.

  2. 5 Bilder

    Auf dem Grundstück in Maxsain wurde die Erde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. Dass ihr Neubau ein Energiesparhaus sein sollte, stand für die Bauherren von Beginn an fest. Das Haus Luna mit 5 Zimmern wurde in der Zentrale der Firma Kern-Haus geplant und entsprechend den Vorstellungen der Bauherren ausgestattet.