Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Zeitgemäßes Wohnkonzept in St. Katharinen!

Das perfekte Zuhause wurde von den Bauherren P. und S. gewählt und entsteht auf dem Baugrundstück in St. Katharinen. Für ein üppiges Raumangebot im Kern-Haus Komfort sorgen der Wohn- und Essbereich inklusiver Küchengestaltung in L-Form. Bodentiefe Glasflächen und eine große Terrasse erweitern den Blick ins Grüne. Das in der Diele angrenzende Arbeitszimmer und ein gegenüberliegendes Gäste-WC passen sich dem durchdachten Grundriss an. Zudem befindet sich im Erdgeschoss der Hauswirtschaftsraum. Geschickt sind auch die Zimmer im Obergeschoss nach den Bedürfnissen der Bauherren angeordnet. Im Haus Komfort wurde die Dachform mit einer Satteldachgaube angepasst. So verfügen das Elternschlafzimmer, wie auch eines der beiden Kinderzimmer über ausreichend Kopffreiheit. Das Familienbad, inklusive begehbarer Dusche und moderner Badewanne, wird durch ein zusätzliches Dachflächenfenster ausreichend mit Tageslicht versorgt.

Wohnphase

  1. 5 Bilder

    Mit dem Kern-Haus ist ein flexibles Raumwunder mit dem Plus an Wohngefühl entstanden! Das gesamte Kern-Haus Team wünscht dem Bauherrenpaar alles Gute und eine wunderschöne, sorgenfreie Zeit im neuen Eigenheim!

  2. 5 Bilder

    Eine individuelle und moderne Wellnessoase ist im Bad entstanden.

  3. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen. Die Kombination der anthrazitfarbenen Dachziegel mit den Fensterrahmen und dem Sockelanstrich harmonieren hervorragend.

Innenausbau

  1. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran.

  2. Nach der Trockenphase des Estrichs können die Arbeiten im Innenbereich fortgesetzt werden.

  3. Damit es in allen Räumen im Winter zukünftig warm bleibt, wurde eine Fußbodenheizung im gesamten Haus verlegt, sie sorgt für eine gleichmäßige und behagliche Wärme.

  4. Der aufgetragene Innenputz reguliert das Raumklima.

  5. Die Rohinstallationen der Gewerke Heizung und Sanitär wurden ausgeführt.

  6. 4 Bilder

    Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen. Das Dach wurde gedämmt und die Leichtbauwände montiert. Auch mit der Elektro-Rohinstallation konnte begonnen werden.

Rohbau

  1. Das Arbeitsgerüst konnte abgebaut werden.

  2. 5 Bilder

    Die Bauphasen Einbau der Fenster und Dacheindeckung wurden abgeschlossen.

  3. 4 Bilder

    Mit Braas Dachpfannen wurde das Dach eingedeckt.

  4. 4 Bilder

    Der Dachstuhl ist das Tragwerk aus Holz, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  5. 4 Bilder

    Nachdem die Betondecke verlegt wurde, konnte das Dachgeschoss errichtet werden.

  6. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm-Mauerwerk mit Beton verfüllt.

  7. Das Fundament wurde erstellt und dient als stabiler Unterbau des Hauses. Stahlmatten und Eisen sorgen für Standfestigkeit. Nach der Anlieferung der DuoTherm-Elemente konnte mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen werden.

Planung

  1. In der Baudurchsprache wurde das neue Eigenheim der Bauherren bemustert. Die Satteldachgaube bietet zusätzlichen Platz unter dem Dach des Kern-Hauses.