Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Eine Stadtvilla zum Verlieben im Kannenbäckerland!

In dem schönen Ort Arzbach entsteht die individuell, geplante Stadtvilla Signus der Bauherren W. Im Eingangsbereich fällt der Blick auf die geradlinig, offen gestaltete Betontreppe. Vorbei führt sie zum Mittelpunkt des Hauses: dem Wohnbereich. In der schicken u-förmigen Küche und in dem ca. 31 Quadratmeter großen Wohn- und Esszimmer, können die Bewohner gemeinsame Zeit verbringen. Eine äußere Sonnenterrasse lädt zum Genießen und Entspannen ein. Das im Erdgeschoss befindliche Gästeduschbad und Arbeitszimmer, welches auch für die Unterbringung von Gästen dient, fügt sich dem Grundriss an. Reichlich Platz wurde auch für die innovative Haustechnik im vergrößerten Hauswirtschaftsraum geplant. Für genügend Bewegungsfreiheit sorgen im Obergeschoss zwei fast identisch große Kinderzimmer sowie der Flur mit bodentiefen Fensterelementen. Hier kann ausgiebig getobt und gespielt werden. Ihren privaten Ruhepol und Geborgenheit findet das Bauherrenpaar im Schlafzimmer. Der dort angrenzende Ankleidebereich lässt Kleidungsstücke und Schuhe hinter einer Trennwand verschwinden. Das geräumige Familienbad wird mit einer Dusche und Badewanne zum reinsten Badevergnügen!

Innenausbau

  1. Wärme und Behaglichkeit vermitteln die in Holzoptik gehaltenen Böden.

  2. Nach der Trockenphase des Estrichs wurden auf dem glatten Untergrund große, moderne Fliesen verlegt. Fliesen haben den Vorteil, dass sie äußerst robust und pflegeleicht sind.

  3. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  4. Die Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  5. 4 Bilder

    Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen. Der aufgetragene Innenputz reguliert das Raumklima.

  6. 4 Bilder

    Die nächste Bauphase hat begonnen: der Innenausbau. Mit dem Stellen der Leichtbauwände wird ein erstes Raumgefühl vermittelt.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. Maßangefertigte, pflegeleichte Kunststofffenster wurden montiert und schützen den Rohbau.

  3. Die Dacheindeckung schützt das Kern-Haus zukünftig vor Wind und Wetter. Passend zur Dachform des Kern-Hauses wurden Dachpfannen verlegt und Dachrinnen montiert.

  4. Das Dachgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm-Mauerwerk mit Beton verfüllt. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität. Anschließend wurde der von der Zimmerei angefertigte Dachstuhl errichtet.

  5. Mit Hilfe einer Betonpumpe werden die Wände verfüllt.

    Heute werden die Wände des Erdgeschosses betoniert.

  6. In den letzten Tagen wurden die tragenden Wände des Erdgeschosses aufgebaut und mit Montagestützen stabilisiert.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem das Planum entstanden ist und die L-Steine gesetzt wurden, konnte die Bodenplatte eingeschalt und betoniert werden.

  2. 4 Bilder

    Mobile Baugeräte kommen zum Einsatz. Der Kettenbagger verteilt den angelieferten Kies. Mit der Rüttelplatte wird dieser verdichtet.

Planung

  1. Die technischen Einzelheiten und Ausstattung des Architektenhauses wurden in der Baudurchsprache festgelegt.