Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Dieses Haus wird zum Verwandlungskünstler!

Eingebettet in die Umgebung von Kruft wurde das individuelle Architektenhaus geplant. Der perfekt durchdachte Grundriss lässt jede Etage als eigenen Wohnbereich erscheinen und passt sich flexibel den Lebenssituationen der Bauherrenfamilie S. an. Der untere Trakt ist durch eine Nebeneingangstür von der Garage aus betretbar. Angrenzend an den kleinen Flur eröffnet sich ein separater Wohn/Schlafraum mit Miniküche, welcher derzeit als Hobbyraum fungiert. Die beiden gegenüberliegenden Kinderzimmer sind mehr als Schlafzimmer, hier wird gespielt, gelernt und sich mit Freunden verabredet. Ganz stressfrei und vom Elternbad getrennt, können die Mädchen der Bauherrenfamilie ihr eigenes Wellnessbad mit Badewanne und begehbarer Dusche genießen. Vor dem Hauswirtschaftsraum führt eine offene Treppe in die Diele der oberen Etage. Hier bietet sich ein direkter Durchgang zum Herzstück des Hauses, dem offenen gestalteten Wohnzimmer. Der Wohnbereich, das Esszimmer und die in einem Winkel angegliederte Küche verschmelzen zu einem beeindruckenden Raum. Viel Helligkeit und den freien Blick nach draußen bringen bodentiefe Glaselemente. Ungestört kann das Bauherrenpaar den privaten Schlafbereich mit Durchgang zum Bad als Erholungsoase nutzen. Der Platz im Schlafzimmer wurde durch die Trennung der Ankleide perfekt aufgeteilt. Mit einem Gäste-WC, welches sich unmittelbar neben dem Hauseigang befindet, wurden in dem Kern-Haus alle Planungswünsche der Bauherrenfamilie S. berücksichtigt.

Innenausbau

  1. 5 Bilder

    Nach der Trockenphase des Estrichs können die Arbeiten im Innenbereich fortgesetzt werden.

  2. Die verlegte Fußbodenheizung sorgt zukünftig für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Haus, ist energiesparend und umweltfreundlich.

Rohbau

  1. Der Unterputz konnte aufgetragen werden.

    Unebenheiten auf dem Mauerwerk werden mit dem Unterputz ausgeglichen.

  2. Schritt für Schritt erfolgt der Hausbau.

  3. 5 Bilder

    Der Rohbau wurde geschlossen, es erfolgte die Dacheindeckung und der Einbau der Fenster.

  4. 4 Bilder

    Die DuoTherm- Elemente wurden betoniert und der Dachstuhl errichtet, das Holzgebälk liegt auf den Außenwänden.

  5. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  6. Auf der Bodenplatte wurde der Keller inklusive Betontreppe und Betondecke errichtet.

  7. Die individuell angefertigten Betonaußenwände und die Betontreppe wurden geliefert.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Bodenplatte für den Keller wurde betoniert.

    Das Fundament wurde erstellt und dient als stabiler Untergrund des Hauses.

  2. Auf dem Grundstück wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Der Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. In Zusammenarbeit mit der Architektin und den Bauherren wurde das Kern-Haus geplant und bemustert.