Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Modernität auf zwei Vollgeschossen-Haus Futura in Herschbach!

Das Futura Bauhaus zeichnet sich durch seine besondere und geradlinige Architektur mit einem Flachdach aus. Charakteristisch sind große Fensterflächen, welche für lichtdurchflutete Räume sorgen. Für diesen höchsten Wohnkomfort haben sich die Bauherren H.-G. in Herschbach entschieden. Mit dem Betreten des Hauses erblickt man die zum Wohnstil passende geradläufige Treppe, welche eine Kombination mit dem Wohnraum aus Funktionalität und Ästhetik darstellt. Der rechte Innenbereich präsentiert sich offen, hier ist Kommunikation vom Wohnen, über Essen, bis hin zum Kochbereich mit schicker Kochinsel möglich. Der linke Bereich führt an der Gäste-Toilette und dem Hauswirtschaftsraum vorbei. Einen weiteren Zugang zur Doppelgarage schließen sich an das Wohnhaus durch eine Nebeneingangstür im Hauswirtschaftsraum an. Das private Arbeitszimmer des Bauherrn wurde im hinteren und ruhigeren Bereich des Hauses geplant. Klare Strukturen ergeben sich ebenfalls im Obergeschoss. Hier befindet sich im Elterntrakt das Schlafzimmer mit Ankleidebereich und exklusiven Wellnessbad (inklusiver Sauna) sowie angrenzenden Balkon. Eine Oase der Ruhe und Entspannung. Die clevere Raumnutzung zeigt sich auch mit dem liebevoll eingerichteten Jugendzimmer und separaten Duschbad. Übernachtungsgäste sind herzlich willkommen und können im Gästezimmer, welches zusätzlich als Home-Office genutzt werden kann, übernachten.

Wohnphase

  1. 4 Bilder

    Das stillvoll eingerichtete Bad sorgt für einen entspannten Start in den Tag.

  2. 4 Bilder

    Der Tresen, an der individuell geplanten Küche, wird zum neuen Treffpunkt im Kern-Haus!

Innenausbau

  1. Die weißen Türen bilden einen schicken Kontrast zu den bereits verlegten Böden.

  2. Wände und Decken wurden verspachtelt und abgeschliffen.

  3. 4 Bilder

    Gleich zwei Bauabschnitte erfolgten im Innenausbau. Der aufgetragene Innenputz und der Estrich müssen trocknen. Um diese Trockenphase zu optimieren, sollte das Kern-Haus gut gelüftet werden.

  4. Zukünftig sorgt die Fußbodenheizung für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Haus, sie ist energiesparend und umweltfreundlich.

  5. 4 Bilder

    Der aufgetragene Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  6. Nach dem Aufstellen der Leichtbauwände, konnte der Elektriker mit dem Verlegen der Leitungen beginnen. Zudem erfolgte eine fachgerechte Dämmung der Trockenbauwände.

  7. Dir Rohinstallationen in den Bereichen Elektro-Heizung-Sanitär werden durchgeführt.

  8. Nach den Wünschen der Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. Der Balkon dient nicht nur zur Absturzsicherheit, sondern auch zur Fassadengestaltung.

    Einen herrlichen Blick in die Umgebung bietet der Balkon!

  2. Geradlinigkeit und schlichte Eleganz zeichnen dieses Kubushaus mit Flachdach aus. Die zweifarbige Außenwandgestaltung verleiht dem Kern-Haus eine besondere Note.

  3. Nachdem der Unterputz aufgetragen wurde, erfolgt der Außenputz zweifarbig.

  4. Die angebrachte Außendämmung verbessert den Schallschutz und Außengeräusche werden minimiert, Wohnkomfort und Behaglichkeit werden damit gesteigert.

  5. Fachgerecht wurde durch den Dachdeckerbetrieb das Flachdach abgedichtet.

    Die Attika des Flachdaches wurde abgedichtet.

  6. Maßgefertigte Fenster versorgen das Haus mit natürlichem Tageslicht.

  7. Mit dem Errichten des Obergeschosses wurde die nächste Bauphase abgeschlossen.

  8. Beton zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Brandresistenz aus und ist sehr strapazierfähig.
    Dank industrieller Vorfertigung konnten die Betondecke und Treppe schnell verlegt werden.

  9. 4 Bilder

    Die robuste Betontreppe ist sofort begehbar und während der Bauphase keine Rohbautreppe nötig.

  10. Die DuoTherm-Wände wurden mit Beton verfüllt.

  11. Nach dem Betonieren der Bodenplatte wurden die DuoTherm-Elemente geliefert und das Erdgeschoss aufgebaut.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem Eisenmatten und Versorgungsrohre verlegt wurden, konnte unter Mithilfe der Betonpumpe der flüssige Beton gleichmäßig verteilt werden. Jetzt kann bei wärmender Frühlingssonne die Bodenplatte aushärten.

  2. Die Schalung der Bodenplatte verhindert das Auslaufen des Betons und begrenzt sie auf ihre Maße. Wärmedämmplatten sorgen für zusätzliche energieeffizient im Haus.

  3. 4 Bilder

    Mit einem Bagger wurde der Erdaushub vorgenommen, Mutterboden abgetragen und Kiesschichten verteilt.

Planung

  1. Das Traumhaus der Bauherren wurde, nach hervorragender Beratung durch die Verkaufsberaterin Frau Stein, in einer Baudurchsprache gemeinsam mit dem Architekten geplant und ausgestattet.