Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Nachhaltig mit Licht und Luft-in traumhafter Wohngegend von Vallendar!

Sichtbarer Ausdruck höchster Individualität in der Fassadengestaltung und stilprägend das Flachdach im Bauhausstil, ist das Kern-Haus (inklusive Keller) in Vallendar. Der repräsentative Grundriss wurde perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Bauherrenfamilie F. Als Fundament des Hauses dient der Nutzkeller. Die geradläufige Betontreppe, welche alle Etagen verbindet, wurde so in der Diele platziert, dass ein gewisser Freiraum bereits beim Betreten des Hauses vermittelt wird. Ob Frühstücken mit der Familie oder Abendessen zubereiten, der perfekt platzierte Kochtresen der Küche steht im Mittelpunkt und ermöglicht grenzenlose Kommunikation. Die Bereiche Wohnen und Essen gehen fließend ineinander über. Großzügige Fensterflächen fangen die Sonne ein und versorgen den schicken Wohnraum mit ausreichend Tageslicht. Eine kleine zusätzliche Speisekammer bietet Platz für Vorräte. In der praktischen Garderobe im Eingangsbereich gibt es genügend Stauraum für Schuhe und Jacken. Zwei Gästezimmer und ein Duschbad laden Besucher zum Übernachten ein und vollenden die Raumanordnung im Erdgeschoss. Der private Bereich der Bauherrenfamilie F. befindet sich im Obergeschoss und bietet höchsten Wohnkomfort. Auf dem Balkon am Elternschlafzimmer kann das Paar romantische Stunden zu zweit bei einem Glas Wein verbringen oder den Sonnenuntergang Richtung Rhein betrachten. Für Wellness pur sorgt das Bad mit moderner Badewanne und begehbarer Dusche. Raffiniert wurde auch die angrenzende Ankleide geplant. So bewahrt sich das Paar in diesen Räumen ihre persönliche Privatsphäre. Das separate Kinderduschbad befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den zwei Kinderzimmern. Für angenehmes Arbeiten steht ein Arbeitszimmer zur Verfügung. Mit seiner beeindruckenden Architektur wird das neue Zuhause der Familie zu einem geborgenen Wohlfühlort.

Wohnphase

  1. 4 Bilder

    Die schicke Küche ermöglicht durch ihre kurze Distanz höchsten Komfort. Für tolle Lichteffekte sorgt die Treppenbeleuchtung stillvoll, sicher und dekorativ.
    Entspanntes Wohnen im neuen Haus! Mit dem Einzug ins neue Eigenheim erfüllt sich die Bauherrenfamilie einen Lebenstraum! Das gesamte Kern-Haus Team wünscht für die Zukunft alles Gute!

Innenausbau

  1. Edle Armaturen und moderne Sanitärendobjekte vervollständigen das Bad.

  2. Für eine stillvolle Optik und pflegeleichte Böden sorgen die großen Fliesen im Sanitärbereich.

  3. 4 Bilder

    Das Treppenhaus wird lichtdurchflutet. Decken und Wände wurden abgeschliffen.

  4. 5 Bilder

    Die Fußbodenheizung wurde verlegt und der Estrich eingebracht, die Trockenphase hat begonnen.

  5. Gemäß Baudurchsprache wurden die Leichtbauwände montiert und es konnte mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten begonnen werden.

Rohbau

  1. Die zweifarbige Putzfassade zeigt den Architekturstil des Kubushauses.

  2. 4 Bilder

    Die Gestaltung der Außenfassade wurde mit einem Unterputz begonnen und mit dem Außenputz sowie Sockelanstrich beendet. Eine Kiesschicht bedeckt das Flachdach.

  3. Geschützt wird bereits der Rohbau mit dem Einbau der Fenster und Türen.

  4. Durch die einzigartige Dämmfähigkeit der innovativen DuoTherm-Bauweise werden Wärmebrücken und Wärmeverluste auf ein Minimum reduziert.

  5. 4 Bilder

    Die Betondecke und Betontreppe wurden verlegt. Es erfolgt der Aufbau des Obergeschosses.

  6. 4 Bilder

    Die massiven DuoTherm-Wände sind nicht nur außen, sondern auch innen gedämmt. Die Wände wurden mit Beton verfüllt und ein Sicherheitsgerüst errichtet.

  7. Nachdem das Baumaterial angeliefert wurde, konnte der weitere Aufbau des Kern-Hauses fortgesetzt werden.

  8. 4 Bilder

    Auf der Baustelle wurden die industriell vorgefertigten Betonfertigteile für den Keller innerhalb kürzester Zeit passgenau montiert und verbunden.

Baustellenvorbereitung

  1. Mutterboden wurde abgetragen und Versorgungsleitungen verlegt.

Planung

  1. Das individuell geplante Architektenhaus wurde in der Firmenzentrale von Kern-Haus bemustert.

    Gemeinsam mit dem Architekten und nach den Wünschen der Bauherren wurde das beeindruckende Kern-Haus geplant und ausgestattet.