Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Ein Bungalow mit Konzept in Oberhonnefeld!

Der Winkelbungalow Enea mit Walmdach und ca. 112 qm Wohnfläche ist Grundlage für das neue Zuhause der Bauherren T. in Oberhonnefeld. Klar strukturiert wurde der Bungalow in einen linken und rechten Trakt. Unmittelbar im Eingangsbereich befinden sich auf der linken Seite ein kleines Gäste-WC und der ca. 40 qm große Wohn-, Ess- und Kochbereich. Die Wohnlandschaft gestaltet sich vielseitig und vermittelt Gemütlichkeit. Eine äußere überdachte Terrasse spendet Schatten und lädt zu einer Tasse Kaffee im Freien ein. Praktische Garderobeneinbauschränke sorgen für genügend Stauraum im Flur. Das Bad wurde den Gegebenheiten angepasst und beherbergt außer einer bodengleichen Dusche, auch eine moderne Badewanne. Erste Sonnenstrahlen durchdringen die großen Fensterfronten und versorgen das Schlafzimmer mit ausreichend Tageslicht. Das Arbeitszimmer, welches auch als Gästezimmer fungiert, befindet sich neben dem Kinderzimmer. Mit dem angrenzenden Hauswirtschaftsraum wurden die Räumlichkeiten im schicken Bungalow vollendet.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Das Material für den Innenausbau wurde geliefert und mit der Montage der Leichtbauwände begonnen.

Rohbau

  1. Der nächste Baufortschritt ist sichtbar. Das Dach wurde mit Braas Dachpfannen eingedeckt. Ein natürlicher Schattenspender ist zukünftig die überdachte Terrasse.

  2. Die montierten Kunststofffenster und Fenstertüren erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Funktion.

  3. 5 Bilder

    Ein spannender Tag auf der Baustelle! Die Zimmerleute sind angerückt und errichten den Dachstuhl.

  4. Die massiven DuoTherm Wände bestehen aus einer Innen- und Außendämmung, die für eine hohe Energieeffizienz sorgt.

  5. Die tragenden Wände des Erdgeschosses werden mit Beton verfüllt.

  6. 6 Bilder

    Das Material wurde angeliefert und der Aufbau des Erdgeschosses begonnen.

  7. 5 Bilder

    Nachdem die Grundleitungen verlegt wurden, konnte die Bodenplatte eingeschalt, bewehrt und anschließend betoniert werden.

Grundsteinlegung

  1. 4 Bilder

    Mit der traditionellen Grundsteinlegung wurde heute der Baustart eingeläutet. Gemeinsam wurde die Box mit persönlichen Andenken und Zukunftswünschen befüllt und auf dem Grundstück vergraben. Jetzt beginnt ein spannender Abschnitt und die Vorfreude auf das neue Zuhause steigt.

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Während der Erdarbeiten wird der Mutterboden abgetragen und ein tragfähiger Untergrund für die Bodenplatte hergestellt.

Planung

  1. Auf diesem Baugrundstück erfüllen sich die Bauherren ihren ebenerdigen Wohntraum.

    Das Baugrundstück wurde vermessen und grob abgesteckt. In den nächsten Wochen starten hier die Bauarbeiten für den Bungalow Enea.

  2. In der Baudurchsprache wurde der schicke Bungalow geplant und gemäß nach den Wünschen der Bauherren bemustert.