Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Zwei Wohneinheiten vereint-das Zweifamilienhaus Duplea in Gamlen!

Mit dem Architektenhaus Duplea ist ein ganzheitliches Konzept für zwei moderne Wohnebenen in Gamlen entstanden. Im Erdgeschoss wurde der Fokus des Bauherren S. auf einen großen Fitnessraum gelegt. Für beide Wohneinheiten zugänglich, genau wie der Hauswirtschaftsraum und die Treppe. Durch eine separate Tür im Flur gelangt der Bauherr in seine Wohnung. Der im hinteren Teil kombinierte Wohn-Essbereich profitiert von der großzügig angelegten und überdachten Terrasse, welche an heißen Sommertagen Schatten spendet. Hier kann das Leben nach draußen verlagert werden. Die in sich abgeschlossene Küche verhindert das Verteilen von Kochdüften und verfügt, durch die gegenüberliegende Speisekammer, über ausreichend Platz. Mit einem Duschbad und Schlafzimmer wurden die Wohngegebenheiten auf dieser Ebene komplettiert. Der repräsentative Balkon mit herrlichem Panoramablick ist das Highlight der Wohnung im Obergeschoss. Er grenzt an den fließend übereinander gehenden Wohn-, Ess- und Kochbereich und verströmt bei geöffneten Türen mediterranes Feeling. Die moderne Wohnlandschaft lädt zum geselligen Beisammensein oder Kochen ein. Weitere Zimmer sind vom Flur aus gut erreichbar. So befindet sich das Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide hinter der Treppe. Kleidungsstücke, Utensilien und Schuhe können hier prima verstaut werden und lassen den Raum aufgeräumt wirken. Das Familienbad verfügt über eine Badewanne und bodentiefe Dusche, sowie eine Toilette und ein Waschbecken. Genügend Platz für die gesamte Familie. Zwei nebeneinanderliegende Kinderzimmer vervollständigen die Räumlichkeiten im Obergeschoss.

Wohnphase

  1. Mit dem Einzug ins neue Eigenheim erhält der Bauherr eine personalisierte Kerze mit Namen und  Koordinaten des Kern-Hauses.

    Zum Einzug erhielt der Bauherr eine handgefertigte und personalisierte Kerze mit den Koordinaten des Kern-Hauses Duplea. Das Kern-Haus Team wünscht dem Bauherren und alles Gute und eine sorgenfreie Zeit im neuen Eigenheim!

  2. 5 Bilder

    Fließender Übergang zur offenen Wohnküche mit Essplatz, welcher Wärme, Komfort und Geselligkeit vereint.

Innenausbau

  1. Einen tollen Kontrast zu den Fliesen bildet die Sanitärkeramik in Weiß.

  2. Die Räume im Kern-Haus wurden tapeziert und gestrichen. Gemütlichkeit zieht mit dem Verlegen der Böden ein.

  3. Mit der Montage der Sanitärobjekte, wie Duschtasse, Waschbecken und Toilette ist ein moderner Kontrast zu den anthrazitfarbenen Fliesen entstanden. Die flache Duschtasse erleichtert die Einstiegshöhe und die Badewanne sorgt zukünftig für reines Badevergnügen!

  4. Nach dem der Estrich getrocknet ist, konnte die Wärmepumpe in Betrieb genommen werden.

  5. Die Fußbodenheizung sorgt für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Raum, ist energiesparend und umweltfreundlich.

  6. Die sanitäre Rohmontage beinhaltet die fachgerechte Verlegung der benötigten Kalt- und Warmwasserleitungen sowie der Abwasserleitungen.

  7. Mit dem Einbau der Rohbautreppe wird der Zugang zur nächsten Wohnebene während der Bauphase erleichtert.

  8. Nach den Wünschen des Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt, sie vermitteln eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Der dezent farbige Außenputz unterstreicht die Architektur des Kern-Hauses Duplea.

  2. Auf die Außendämmung wurde der Unterputz aufgetragen.

  3. Die angebrachte Außendämmung verbessert den Schallschutz und Außengeräusche werden minimiert.

  4. Mit der Anlieferung des Dachmaterials kann der nächste Bauabschnitt erfolgen.

  5. Der Dachstuhl vereint das Kern-Haus Duplea, er muss zahlreiche Belastungen aushalten, wie sein Eigengewicht, die Dacheindeckung und vor allem Wind- und Schneelasten.

  6. 4 Bilder

    Trotz eisiger Wintertemperaturen konnte die zweite Wohnebene des Kern-Hauses Duplea aufgebaut werden, anschließend erfolgt die Betonierung der DuoTherm-Wände.

  7. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  8. Die untere Wohneinheit ist im Rohbau erstellt, die Vorbereitungen für das Verlegen der Betondecke wurden getroffen.

  9. Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, konnte das Baumaterial angeliefert und erste Reihen mit dem DuoTherm-Mauerwerk aufgebaut werden.

  10. Nach dem Betonieren der Bodenplatte, muss diese unter der geschützten Folie aushärten.

    Die Bodenplatte wurde betoniert und sorgt für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Baustellenvorbereitung

  1. Nach der Feinabsteckung wurde die Baugrube ausgehoben.

Planung

  1. Der Zukunft entgegen, das Kern-Haus Duplea bedeutet doppeltes Wohnglück. Gleich zwei Wohneinheiten wurden geplant und in Zusammenarbeit mit dem Architekten bemustert.