Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Haus Signus in Kirchwald-eine Stadtvilla mit Weitblick!

Empfangen werden die Bewohner des Kern-Hauses Signus in der Diele durch eine geradläufige Betontreppe, welche zum offenen Flur des Obergeschosses führt und beide Etagen grenzenlos verbindet. Hier befinden sich die Privaträume der Bauherrenfamilie. Das Elternschlafzimmer beherbergt ein großes Bett, platzsparend sorgt die Ankleide für ausreichend Staufläche und Unterbringung sämtlicher Kleidungsstücke und Schuhe. Gegenüberliegend ermöglichen zwei identisch große Kinderzimmer pures Spielvergnügen, mit fast 14 qm Wohnfläche pro Zimmer kann der Nachwuchs nach Herzenslust sich austoben. Im Familienbad wurde mit der T-Lösung für Dusche, Waschbecken und Toilette zusätzlicher Platz für eine Badewanne geschaffen. Die großzügigen Verglasungen im Wohnzimmer im Erdgeschoss ermöglichen von morgens bis abends lichtdurchflutete Räume und erweitern bei geöffneten Türen den Wohnraum auf die sonnig-luftig angelegte Terrasse. Zwischen gemütlicher Wohnlandschaft im Wohnbereich und Küche in U-Form, wurde der Esstisch als kommunikativer Mittelpunkt platziert. Hier kommt die Familie zusammen, um sich über den Alltag auszutauschen oder leckere Mahlzeiten einzunehmen. Neben der Eingangstür befindet sich der Haustechnikraum mit Zugang zur Doppelgarage. So können Einkäufe über kurze Wege ins Haus gebracht werden. Zusätzlich wurde das Raumangebot im Erdgeschoss durch ein Duschbad und Arbeitszimmer ergänzt.

Innenausbau

  1. 4 Bilder

    Die Verlegung der Fliesen im Kern-Haus erfolgte nach der Trockenphase des Estrichs.

  2. Die untere Dämmebene ermöglicht eine bessere Wärmeleitung der Fußbodenheizung nach oben.

  3. 4 Bilder

    Die sanitäre Rohmontage beinhaltet die fachgerechte Verlegung der benötigten Kalt- und Warmwasserleitungen sowie der Abwasserleitungen.

Rohbau

  1. Ein Bestandteil der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist die Außeneinheit.

    Mit dem Einbau der Haustechnik erfolgte auch das Aufstellen der Außeneinheit.

  2. Der Sockelanstrich bildet zusammen mit der Fassade eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit.

  3. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  4. Der individuell angefertigte Dachstuhl wurde von der Zimmerei errichtet.

  5. 4 Bilder

    Der Rohbau der zweiten Wohnebene steht, die geradläufige Betontreppe wurde integriert und die Betondecke verlegt.

  6. 6 Bilder

    Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, konnte das Erdgeschoss des Kern-Hauses Signus errichtet werden.

Grundsteinlegung

  1. 7 Bilder

    Da auf dem Grundstück der Bauherrenfamilie bereits die ersten DuoTherm-Wände stehen, wurde für die Grundsteinlegung ein neues Plätzchen unterhalb der Terrasse gefunden. In einem vom Bauherren zuvor ausgehobenen Loch, konnte die mit persönlichen Andenken befüllte Zeikapsel vergraben werden.

Planung

  1. In einem Planungsgespräch gemeinsam mit dem Architekten wurde das Kern-Haus Signus geplant und ausgestattet.