Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Ein Haus für zwei- im schönen Westerwald!

Im idyllischen Ort Borod entsteht für die Bauherrinnen K. und W. das Kern-Haus Jara mit „mehr Raum zum Leben“. Mittelpunkt des Erdgeschosses ist das Wohnzimmer mit gemütlicher Wohnlandschaft und zentralem Esstisch sowie Küchenzeile inklusive integrierter Theke. Eine moderne Variante mit Barhocker für den Kaffee zwischendurch. Die Fenster im Wohn-Essbereich vereinen Innen mit Außen und sorgen für eine optimale Versorgung mit Tageslicht. Garderobe und Gäste-WC wurden unmittelbar links im Eingangsbereich platziert, gegenüberliegend der Hauswirtschaftsraum, mit Unterbringung der innovativen Haustechnik sowie Waschmaschine und Trockner. Im oberen Geschoss wurden zwei nebeneinanderliegende Arbeitszimmer geplant. So kann bei Bedarf die Tür geschlossen werden und ein störungsfreies Arbeiten am Computer ermöglicht. Mit ca. 17 qm Wohnfläche verfügt das komfortable Schlafzimmer über ausreichend Platz und grenzt an einen offenen Ankleidebereich an. Das gut dimensionierte Badezimmer mit Doppelwaschbecken, Toilette, Dusche und Badewanne bietet dem Bauherrenpaar Wellness pur. Der Flur des Dachgeschosses ist mehr als nur ein Treppenaufgang, mit einem Kipp-Fenster wird dieser hell erleuchtet, bietet Platz für eine schicke Leseecke und komplettiert das Kern-Haus Jara.

Innenausbau

  1. Armatur und moderner Waschtisch vervollständigen das Gäste-WC.

  2. Der Estrich wurde verlegt und die Trockenphase hat begonnen. Diese muss eingehalten werden, um Unebenheiten im Estrich zu vermeiden.

  3. Die Fußbodenheizung sorgt für eine ideale Temperaturverteilung im ganzen Raum, ist energiesparend und umweltfreundlich.

  4. 4 Bilder

    Mit dem aufgetragenen Innenputz ist ein glatter Untergrund entstanden.

  5. 4 Bilder

    Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  6. Die raumbegrenzende Konstruktion der Metallständerwände erfolgt zu Beginn des Innenausbaus.

Rohbau

  1. Der aufgetragene Außenputz dient zur Fassadengestaltung und schützt das Kern-Haus vor Witterungseinflüssen.

  2. Die Solarkollektoren wurden auf dem Dach befestigt und der Unterputz aufgetragen.

  3. 4 Bilder

    Der Rohbau wurde erstellt und zeigt die Architektur des Kern-Hauses Jara.

  4. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  5. 5 Bilder

    Die vorgefertigte Betondecke wurde verlegt und das Obergeschoss errichtet. Anschließend konnte das DuoTherm-Mauerwerk betoniert werden.

  6. 5 Bilder

    Das Erdgeschoss wurde errichtet und die DuoTherm-Wände betoniert.

  7. Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, konnte mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen werden.

  8. 4 Bilder

    Die Fläche der Bodenplatte wurde mit Bewehrungseisen ausgefüllt, Leerrohre für Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Strom verlegt und anschließend mit Beton verfüllt.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Erdarbeiten haben begonnen. Voller Elan wird der Erdaushub mit einem Bagger vorgenommen, Mutterboden abgetragen und Erdschichten verteilt.

Planung

  1. Das individuelle und nach den Bedürfnissen der Bauherrinnen abgestimmte Kern-Haus Jara wurde in einem Planungsgespräch bemustert und ausgestattet.