Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Work-Life-Balance im Haus Allea in Berod!

Das Architektenhaus Allea ermöglicht komfortables Wohnen im Erdgeschoss und ruhiges, ausgewogenes Arbeiten im Dachgeschoss, entsprechend den Wünschen des Bauherren S. Eine Garderobennische sowie ein kleines Duschbad, gekoppelt an den Homeoffice Bereich, welcher auch als Gästezimmer genutzt werden kann und der Hauswirtschaftsraum gruppieren sich um die geradläufige Treppe im Eingangsbereich. Die über Eck positionierte Sofalandschaft im offen gehaltenen Wohn-Essbereich verbreitet Gemütlichkeit, in Kombination mit den großflächigen Terrassentüren und dem Erker bietet sich ein unverbauter Blick in den Garten. Schönes Ambiente wird durch eine zentral platzierte Kochtheke an der U-förmigen Küche in Szene gesetzt. Am großen Esstisch fühlen sich Gäste wohl und können den Gastgeber bei der Zubereitung leckerer Speisen beobachten. Im Dachgeschoss dient der helle und lichtdurchflutete Flur mit Leseecke zur räumlichen Trennung zwischen Arbeiten und Privatsphäre, zwei Arbeitszimmer auf der einen und ein großes Schlafzimmer mit Ankleide und Duschbad auf der anderen Seite.

Rohbau

  1. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm Mauerwerk in den nächsten Tagen mit Beton verfüllt. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  2. Durch die einzigartige Dämmfähigkeit der innovativen DuoTherm-Bauweise werden Wärmebrücken und Wärmeverluste auf ein Minimum reduziert.

  3. Für das Erstellen des Kern-Hauses wurde vor Beginn der Arbeiten eine Hausabsteckung durchgeführt, damit konnte die genaue Position der Bodenplatte festgelegt werden.
    Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet ist, sorgt diese zukünftig für die nötige Standfestigkeit des Hauses.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Fläche der Bodenplatte wurde mit Bewehrungseisen ausgefüllt, Leerrohre für Versorgungsleitungen Gas, Wasser, Strom verlegt und anschließend mit Beton verfüllt.

  2. 4 Bilder

    Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht. Für die Errichtung des Kern-Hauses ist eine ebene Fläche entstanden.

Planung

  1. Die Planung und Details des Kern-Hauses wurden in der Baudurchsprache den Bedürfnissen des Bauherren angepasst.