Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz
Bautagebücher:

Das Platzwunder-Haus Cara in Bassenheim!

Das Kern-Haus Cara spiegelt ein variables Grundrisskonzept auf jeder Etage wieder. Angepasst an die Bedürfnisse der Bauherrin L. stehen im Obergeschoss ein vollwertiges Arbeitszimmer, eigener Trainingsraum sowie ein Bad und ein Schlafzimmer mit separater Ankleide zur Verfügung. Die kompakte Wohnform, inklusive gemütlicher Sofalandschaft, Esstisch und integrierter Küche setzt sich im Erdgeschoss fort. Bodentiefe Fenster ermöglichen einen fast schwellenlosen Zugang zur über Eck angelegten Terrasse, hier kann man die Natur genießen! Mit einem kleinen Gäste-WC, dem innovativen Haustechnikraum und einer schönen Garderobe im Dielenbereich komplettieren sich die Räume im Architektenhaus Cara.

Innenausbau

  1. Naturgleiche Holzoptik Fliesen mit authentischer Holzmaserung und spürbarer Holzoberfläche bringen Gemütlichkeit und pure Natur in das Kern-Haus.

  2. Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  3. Die Heizschleifen für die energieeffiziente Fußbodenheizung wurden verlegt.

  4. 4 Bilder

    Der Innenputz dient als glatter Untergrund zum Beschichten, Fliesen, Streichen oder Tapezieren.

  5. 4 Bilder

    Mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. 4 Bilder

    Die Architektur des Kern-Hauses Cara kommt mit dem aufgetragenen Außenputz perfekt zur Geltung.

  2. 6 Bilder

    Der Rohbau wurde mit der Dacheindeckung und mit dem Einbau der Fenster sowie Türen komplett geschlossen.

  3. Gemäß traditioneller Handwerkskunst wurde der Dachstuhl von der Zimmerei gefertigt und errichtet.

  4. 5 Bilder

    DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  5. 5 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  6. Folie schützt die frisch betonierte Bodenplatte.

Baustellenvorbereitung

  1. Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

    Die Gründungssohle muss ausreichend tragfähig und frostfrei sein, sie bildet das Fundament für das Kern-Haus. Für die Position des Hauses und genaue Bestimmung der Grundstücksgrenzen wurde eine Grobabsteckung vorgenommen.

Planung

  1. Gemeinsam mit der Planerin konnte das Kern-Haus Cara in der Baudurchsprache bemustert und Details festgelegt werden.