Home Navigation anzeigen Kern-Haus Koblenz

Auf die Plätze, fertig - los! Grundsteinlegung in Görgeshausen.

Die Bauherren folgten mit der Grundsteinlegung einem alten Brauch, und vergruben den Grundstein, der gefüllt war mit Erinnerungen, Hoffnungen und Wünschen. Nun kann der Bau beginnen!

  • Geschenke für die Bauherren zur Grundsteinlegung.

    Die Zutaten für eine gelungene Grundsteinlegung stehen bereit.

  • Beide Bauherren graben die Grube für den Grundstein

    Auf die Plätze, fertig, los! Die Bauherren stehen in den Startlöchern, sie graben mit vereinten Kräften die Grube für den Grundstein.

  • Der Grundstein wird zugegraben.

    Nun wird der Grundstein vergraben. Wieder ein Gemeinschaftsprojekt der Bauherren, die sich schon auf ihr Signus freuen.


Viele überlieferte Sitten und Gebräuche geraten mittlerweile in Vergessenheit, doch glücklicherweise nicht alle. Kern-Haus Bauherren legen auch heute noch selbst den ersten Stein und eröffnen damit symbolisch den Baubeginn. Es heißt, das der Grundstein später das Haus trägt und zu Glück, Gesundheit und Wohlstand der Bewohner beiträgt. Nach getaner Arbeit wurde feierlich angestoßen. Kern-Haus überreichte Geschenke und gratulierte den Bauherren zum gelungenen Baustart ihres Traumhauses Signus.

Verfolgen Sie hier den Baufortschritt im Bautagebuch.