Home Navigation anzeigen Kern-Haus Köln-Bonn
Bautagebücher:

Ein Gartenhofhaus im Dürener Grüngürtel

Die Familie hat sich für ein Haus im modernen Bauhausstil entschieden. Die Besonderheit liegt hier in der Bauweise. Durch die Bebauung auf der Grundstücksgrenze wird der Garten besser nutzbar und durch die Einfriedung entsteht ein sichtgeschützter Gartenhof in dem die Bewohner ungestört sind.

Innenausbau

  1. Die Fliesenleger sind fleißig und haben in verschiedenen Räumen bereits die Fliesen verlegt.

  2. Die Fußbodenheizung wurde verlegt. Im Winter wird sie wohlige Wärme im ganzen Haus verteilen. Auch die Sanitärrohinstallation wurde abgeschlossen.

  3. Die Verputzer waren da und haben die Wände verputzt.

    Die Handwerker haben heute den Innenputz aufgebracht.

  4. Die Hausanschlüsse wurden verlegt. In der Regel erfolgt der Anschluss im Haus über einen Mehrsparteneingang Jetzt verfügt das Haus über Wasser- und Stromanschlüsse.

Rohbau

  1. Viele fleißige Hände arbeiten auf den Baustellen und lassen die Häuser wachsen.

    In Düren kann man den Fortschritt an den Häusern beobachten.

  2. 4 Bilder

    Das Erdgeschoss wird gemauert und ein erstes Raumgefühl entsteht. Die Bauherrenfamilie informiert sich über den Baufortschritt.

  3. 4 Bilder

    Ein Meilenstein Beim Hausbau: Die Bodenplatte wird gegossen. Das Planum wurde erstsellt und die Verschalung aufgestellt. Nachdem die Handwerker Isolierung und Eisen verlegt haben, wurde der Beton verfüllt.

Grundsteinlegung

  1. Baustart für ein weiteres Gartenhofhaus. Im Forum I erfolgte die Grundsteinlegung. Bei dieser Tradition verbuddelt der Bauherr eine individuell gefüllte Zeitkapsel mit Erinnerungsstücken und Glücksbringern. Diese soll den Bewohnern traditionell Glück, Gesundheit und Wohlstand bringen.

Planung

  1. 4 Bilder

    Die Entscheidung ist gefallen: Ein Gartenhofhaus im Dürener Grüngürtel soll es werden.